Schönau Bemühungen um neues Domizil eine „Zangengeburt“

Markgräfler Tagblatt
Erwartungsvoll blickt man bei der Feuerwehr Utzenfeld in die Zukunft: (von links) Kreisbrandmeister Christoph Glaisner, der neue stellvertretende Kommandant Christoph Gutmann, Kommandant Christian Ulrich sowie die frisch gebackenen Oberfeuerwehrleute Fabian Lais und Sebastian Lais. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Feuerwehr Utzenfeld zieht Bilanz / Kommandant Christian Ulrich wiedergewählt

Utzenfeld (ue). Personell für die nächsten Jahre gut aufgestellt sieht Kommandant Christian Ulrich die Utzenfelder Wehr. Was derzeit allerdings noch fehlt, ist das dringend benötigte neue Feuerwehrgerätehaus.

Bürgermeister Harald Lais, der den Wehrmännern in der Hauptversammlung am Samstag für ihr Engagement dankte und Respekt zollte, nannte die bisherigen Bemühungen der Gemeinde für ein neues Domizil eine „Zangengeburt“. Trotz allem ist der Gemeindechef zuversichtlich, dass man das Ganze letztlich gemeinsam erfolgreich meistern wird. Das jetzige Gerätehaus erfüllt die Anforderungen für eine schlagkräftige Wehr längst nicht mehr. Ausrüstungen und Einsatzkleidung sind derzeit in fünf verschiedenen Lagercontainern in und um das Rathaus untergebracht. Außerdem muss das vorhandene Gerätehaus bis zum 1. November geräumt werden, um den Abbruch vorzubereiten. Als Übergangslösung wurde der Wehr von privater Seite eine Garage zur Unterbringung der Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

Rückblick

Neben mehreren kleinen Einsätzen bei Verkehrsunfällen und Unwetterschäden unterstützten die Utzenfelder ihre Feuerwehrkollegen in Schönau auch bei der Bekämpfung eines Wohnhausbrandes. Um für solche heißen Einsätze gewappnet zu sein, traf man sich im vergangenen Jahr, wie dem Bericht von Schriftführer Jan Brunner zu entnehmen war, zu 18 Übungen. Bei einer Großübung gemeinsam mit den Feuerwehren aus Todtnau und Wieden ging es im Wiedener Ortsteil „Graben“ um die Löschwasserversorgung über eine größere Distanz.

Probenbesuch

Kommandant Christian Ulrich sprach von einem guten Besuch der Proben. Zu den eifrigsten Probenbesuchern zählten in diesem Jahr Andreas Ulrich und Jan Brunner.

Verschiedenes

Ein dickes Lob für die von den Wehrmitgliedern gezeigte Einsatzbereitschaft gab es von Kreisbrandmeister Christoph Glaisner. Was das neue Gerätehaus angeht, sieht Glaisner das Projekt auf einem guten Weg.

Erwähnt wurde die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Wehr. Derzeit gehören der Jugendwehr Utzenfeld zehn Mädchen und Jungen an. Für die Wehrmitglieder wurden neue Ausgehuniformen beschafft. Von einer erfolgreichen Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren Utzenfeld und Todtnau sprach Todtnaus Kommandant Tobias Lehr. Dank sagte auch Anna Lais, Vorsitzende der Narrenzunft, für die Hilfe beim Narrenbaumstellen und die Verkehrssicherung an Fasnachtsumzügen.

Beförderung/Neuzugänge

Zu Oberfeuerwehrmännern wurden die Wehrmitglieder Fabian Lais und Sebastian Lais befördert. Frisch gebackener Hauptfeuerwehrmann ist Christoph Gutmann. Neu zur Wehr kamen in diesem Jahr Simon Redling, Matthias Schütz und Patrick Thoma.

Wahlen

Einen großen Vertrauensbeweis gab es bei den Wahlen für Kommandant Christian Ulrich, der auch in den kommenden fünf Jahren die Feuerwehr Utzenfeld leiten wird. Neu an seiner Seite ist sein Stellvertreter Christoph Gutmann, der dieses Amt von Andreas Ulrich übernahm.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading