Schönau Berglauf ist Werbung für Kommune

Markgräfler Tagblatt
Gewählte und Geehrte: (von links) Daniel Hesselbarth, Jo Goldmann, Stephan Wägner und Tobias Hauger (es fehlt Jochen Kiefer). Foto: Ines Bode Foto: Markgräfler Tagblatt

TuS Schönau: Jüngere Kinder haben großes Interesse am Laufsport / 2021 wird Jubiläum gefeiert

Es war die erste Generalversammlung der Vertreter aller TuS-Abteilungen, die im modernisierten Hüttle stattfand – und die Sanierung des Vereinsheims war auch Inhalt der Bilanz.

Von Ines Bode

Schönau. Der Mammutanteil des Bauprojekts sei geschafft, jetzt folgt laut erstem Vorsitzenden Tobias Hauger die Modernisierung des Küchentrakts und Lagers. Investiert wurde eine Summe im unteren fünfstelligen Bereich. Ein spezieller Dank ging an die Bauleiter „Matthias, Christian und Günter“.

Rückblick

In sportlicher Hinsicht blicke man in allen Bereichen auf florierende Aktivitäten, könne jedoch Zuwachs vertragen, vor allem im Faustball. Rege Frequenz indes gelte dem Kinderturnen und der Leichtathletik, insbesondere dem Laufsport. Anlässlich des Großereignisses „Belchen-Berglauf“ hieß man 202 Teilnehmer willkommen (Vorjahr 209). Das Starterpaket werde sehr gut angenommen, so Hauger.

Als heimlicher Sieger entpuppte sich ein 14-Jähriger, der mit 53 Minuten allen davon lief. „Erika vom SV Weil“, mit 82 Jahren die älteste Läuferin, benötigte nahezu die doppelte Zeit, bekam aber auch doppelten Respekt. Ein Dank ging an die Stadt. Bürgermeister-Stellvertreter Alexander Knobel sagte, der Berglauf sei eine gute Werbung für die Kommune, um seinerseits für Jugendarbeit und die breiten Angebote zu danken.

Das Fazit der Bereiche zogen die Leiter. Bis zu 40 Kinder von anderthalb bis sechs Jahren finden sich pro Woche zum Kinderturnen ein. Rund 20 Damen gehören zur Frauengymnastik, die auch das Wandern pflegt.

Nahezu 20 Aktive bilden die Jedermänner, die Basket- und Fußball spielen, und „ihre alten Hasen“ vermissen. Einen starken Sektor bildet das Tischtennis mit motivierten Spielern vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter. Man erziele Erfolge bei Wettkämpfen, richte gar eine Stadtmeisterschaft aus.

Die Leichtathleten, konkret die Läufer, zeigen viel Präsenz bei Stadtläufen der Region.

Ein großes Interesse am Laufsport zeigen Schüler von sechs bis elf Jahren. Bei älteren sinke die Begeisterung rapide, befand Günter Gritsch. Hohe Anerkennung zollte er Tobias Hauger, der sich im Herbst 2019 für den „Ironman Hawaii“ qualifizierte, und einen 500er Platz belegte – von 2500 Teilnehmern.

Rückläufige Zahlen hingegen zeigten sich beim Sportabzeichen daheim: 15 Mal gabs Gold, fünfmal Silber. Lob galt einem 70-Jährigen, der es zweimal belegte. Neuangebot: Gritsch teilte mit, dass er auf neue Veranstaltungen seitens des TuS angesprochen wurde, weshalb die Idee zu einem Schüler-Cross-Lauf entstand. Veranstaltet an einem Samstag in der warmen Jahreshälfte im Stadtgebiet für zwei Altersgruppen (sechs bis sieben / acht bis 15 Jahre) mit Urkunden und Medaillen.

Einbinden ließe sich das Umland, meinte Gritsch, zuzüglich der Schule, riet eine Stimme. Hauger schlug vor, den Cross-Lauf mit dem Jubiläum zu verbinden.

Vorschau

Zu beratschlagen sei eine Kombination mit dem Höhepunkt 2021. Man blicke aufs 125-jährige Bestehen zurück. Bereits gegründet wurde ein Festkomitee, die Planungen für den Festakt sind voll im Gange.

Wahlen

Im Amt bestätigt wurden TuS-Chef Tobias Hauger, Kassierer Daniel Hesselbarth und Schriftführer Jo Goldmann. Neuer zweiter Vorsitzender ist Jochen Kiefer. Dem Vorgänger Athanasios Alipliotis galt ruhmreicher Abschied: Seit 14 Jahren stehe er mit Rat und Tat zur Seite, engagiere sich in vielerlei Belangen. Auch werde er die 125 Jahr-Festschrift erstellen. Ehrung

Zum Ehrenmitglied wurde Stephan Wägner ernannt. Er sei seit 45 Jahren „allzeit bereit“, war zwölf Jahre erster Vorsitzender, gelte als begnadeter Handballer, versäume kein Training und sei im Festkomitee integriert, listete Hauger auf. Wägner habe den TuS geformt und den Belchen-Berglauf eingeführt.

Termin

Die 15. Auflage findet am Samstag, 19. September, statt.

Mitglieder

511, davon 149 Zöglinge.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading