Schönau Brand 34: Sanierung fast abgeschlossen

Markgräfler Tagblatt

Schönau (pele). Das im Besitz der Städtischen Wohnbau befindliche Gebäude Brand

Schönau (pele). Das im Besitz der Städtischen Wohnbau befindliche Gebäude Brand 34 soll ab 1. November vermietet werden. Es gebe bereits erste Anfragen, sagte Bürgermeister Peter Schelshorn in der Gemeinderatssitzung am Montag. „Wir wollen bei den Bewohnern eine gute Mischung hinbekommen“, meinte der Rathauschef. Etwa 50 Prozent des Wohnraums soll im Rahmen der Anschlussunterbringung von Flüchtlingen genutzt werden.

Der Gemeinderat hatte im November 2017 das Gebäude an die Wohnbau übertragen und eine Generalsanierung beschlossen. Geschaffen wurde eine Gesamtwohnfläche von 455 Quadratmetern mit sieben Wohneinheiten. Die Sanierung ist mittlerweile zu einem Großteil abgeschlossen. Die Gesamtkosten liegen bei 489 000 Euro, und damit 19 000 Euro über dem veranschlagten Betrag.

Auf Basis dieser Zahlen wurde eine Kaltmiete von 5,11 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche ermittelt. Die Verwaltung schlug vor, die Miete auf 5,15 Euro festzusetzen, um unvorhergesehene Kosten abzudecken. Diesem Vorschlag folgte der Gemeinderat einstimmig.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading