Manche Themen sind auch aus Not und Notwendigkeit entstanden, wie zum Beispiel zum Beginn der Corona-Regeln, welche die Kinder teilweise sehr belastet haben. Diese Belastungen sind auch noch nicht abgeschlossen. Ansonsten stimmen wir immer darüber ab, was wir machen und welche Wege wir einschlagen wollen. Bei den Kindern gibt es auch den sehr schönen Impuls, sich gegenseitig zu helfen und füreinander einzustehen. Daraus entstehen dann auch manche gemeinsame Aktivitäten.
Frage: Ist eine Ausstellung geplant, an der die Kinder ihre Bilder präsentieren können?
Eine solche Ausstellung ist durchaus geplant, und zwar sowohl mit Bildern von allen Kindern als auch eine extra Präsentation von Bildern von drei jungen Menschen aus derselben Familie, die ganz besonders der Kunst zugeneigt sind. Der Vetter der beiden syrischen Kinder, die Mitglieder unserer Gruppe sind, ist bereits Kunststudent in Mainz und das Mädchen aus unserer Gruppe (13) hat bereits eigene tolle Projektideen, die unserer aktuellen Situation auf der Welt mit Einfühlung begegnen. Auf freie, künstlerische Weise plädiert sie in ihren Bildern dafür, dass auch Unvollkommenheit anerkannt und geschätzt wird, und weist darauf hin, dass Wunderbares auf Entdeckung wartet.
Frage: Ist die Gruppe auch für Kinder anderer Nationen offen?
Wir sind offen für Kinder jeder Herkunft. Wir sind für die Gleichbehandlung aller Kinder, ganz gleich, ob sie aus Afghanistan, aus Afrika, aus Deutschland, aus Indien, aus Russland, aus Syrien, aus der Türkei, aus der Ukraine oder aus welchem Land auch immer kommen. Wir sprechen in der Gruppe auch über das Thema Flucht sowie über die Ursachen von Flucht. Keine Flüchtlings- oder Zuwanderergruppe sollte bevorzugt werden, ganz egal welche Haut- oder Haarfarbe sie hat. Bunt ist am schönsten.
Weitere Informationen: Nähere Informationen gibt es per E-Mail an die Adresse upost@tuerkisch-deutscher-dialog.de.
ist Kunstförderer und Austellungskurator, der zusammen mit seiner Mutter das private Kunst- und Kulturzentrum „Schwarzer Adler“ in Stühlingen führt.