Schönau Dank für die hohe Wahlbeteiligung

Markgräfler Tagblatt
Tunaus neuer Bürgermeister Dirk Pfeffer (links) wurde von seinem Stellvertreter Jörg Lais verpflichtet. Foto: Verena Wehrle Foto: Markgräfler Tagblatt

Tunau: Dirk Pfeffer verpflichtet

Tunau (vw). In der Gemeinderatssitzung am Montag wurde Dirk Pfeffer als neuer Bürgermeister von Tunau verpflichtet. „Ich gelobe, die Rechte der Gemeinde zu wahren“, sagte Pfeffer unter anderem in seiner Verpflichtung und beendete diese mit den Worten „So wahr mir Gott helfe“. Die Verpflichtung hatte Bürgermeister-Stellvertreter Jörg Lais durchgeführt. Er überreichte dem neuen Rathauschef anschließend ein kleines Präsent.

Dirk Pfeffer bedankte sich bei den Bürgern für die starke Wahlbeteiligung an der Bürgermeisterwahl am 24. September von 86 Prozent. Die Tunauer würden immer mit einer hohen Wahlbeteiligung glänzen – „davon können sich andere eine Scheibe abschneiden“, so Pfeffer stolz.

Auch für das klare Votum – 68 Prozent der Bürger stimmten für ihn – bedankte sich Pfeffer – „das ist nicht normal bei einer Wilden Wahl“. Er bedankte sich auch bei Jörg Lais dafür, dass dieser in der zweimonatigen Vakanzzeit die Amtsgeschäfte geführt hatte.

Mit vier der Gemeinderäte hat Pfeffer bereits zusammengearbeitet. Denn er war der direkte Vorgänger des bisherigen Bürgermeisters Klaus Rümmele und leitete bereits acht Jahre lang bis 2012 die Geschicke der Gemeinde.

Die Gemeinde Tunau sei nicht auf Rosen gebettet, doch man solle das Beste daraus machen, sagte Pfeffer. Er wies außerdem darauf hin, dass seine Sprechstunde künftig am Freitag stattfinden wird, jedoch zur gewohnten Uhrzeit von 16.30 bis 18 Uhr. Die erste Sprechstunde wird er in der kommenden Woche abhalten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading