Schönau Das Elektroauto zackig aufladen

Markgräfler Tagblatt
Wie die neue E-Ladestation in Schönau funktioniert, führte Sebastian Sladek (Mitte) vor; der Grünen-Bundestagsabgeordnete Gerhard Zickenheiner, Bürgermeister Peter Schelshorn und EWS-Vorstand Armin Komenda schauen zu. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

E-Mobilität: EWS nehmen neue Schnellladestation an der B 317 in Schönau in Betrieb

Einen Sprung in Richtung E-Mobilität und damit hin zur Fortbewegung der Zukunft unternehmen die Elektrizitätswerke Schönau (EWS) mit ihrem neuen Schnelllade-System beim Schönauer Schwimmbad.

Schönau (ue). Die „Tankstelle“ unweit der B 317 ist auf dem allerneuesten Stand der Technik und bietet so für E-Auto-Besitzer, die Wert auf eine zeitsparende und schnelle Betankung legen, enorme Vorteile.

Denn zum Aufladen an der neuen Schnelllade-Station werden weniger als 30 Minuten benötigt, wie Roland Philipp, bei der EWS zuständig für die Entwicklung, erklärte. Diese Schnellladesäule ist eingebunden in den Verbund „ladenetz.de“ und lässt sich sowohl mit der EWS-Ladekarte als auch mit Ladekarten weiterer Anbieter nutzen.

Dies bedeutet eine erhebliche Verbesserung gegenüber der „alten Station“, die seit längerem schon an der B 317 steht. Im Zuge von Umgestaltungsmaßnahmen an der Bundesstraße wird die alte Station demnächst verschwinden.

Eine weitere Ladestation für E-Fahrzeuge gibt es seit 2016 vor dem Schönauer Rathaus. Diese, so Bürgermeister Peter Schelshorn, steht ebenfalls E-Fahrzeug-Besitzern zur Verfügung. Gleichzeitig nimmt Schönau mit der neuen Station im Landkreis Lörrach einen herausragenden Platz ein, was das Aufladen von E-Autos angeht. Schließlich befinden sich die nächsten Schnelllade-Stationen am Dreispitz in Binzen sowie in Basel in der Schweiz, sagte Philipp. Selbst in Freiburg dürfte es seiner Ansicht nach derzeit noch schwierig sein, eine ähnliche Station wie in Schönau zu finden.

Dass der Bedarf hierfür gerade in Schönau gegeben ist, zeigte die diesjährige Feriensaison. Mancher Urlauber, der mit seinem E-Mobil unterwegs war, schätzte sich glücklich, das Auto an der Steckdose betanken zu können. Froh über diese neue Einrichtung in seiner Stadt ist auch Bürgermeister Peter Schelshorn. Damit leiste Schönau einen wichtigen Beitrag zur flächendeckenden Versorgung mit E-Tankstellen im Land, sagte er.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading