Schönau Das Schulleben transparent gemacht

(vs)

„Tag der offenen Tür“ am Gymnasium Schönau. Vielfältiges Angebot für Eltern und Kinder.

Schönau - Am Samstag öffnete das Gymnasium Schönau seine Türen, um Interessierten einen Einblick in die Schule zu ermöglichen. Schulleiter Jörg Rudolf und die stellvertretende Schulleiterin Karen Albrecht begrüßten die Anwesenden und machten auf den Schulleitsatz „Schule ist mehr als Unterricht“ aufmerksam.

Dieser Satz beziehe sich auch auf das vielschichtige Angebot an Arbeitsgemeinschaften sowie auf die Klassenfahrten – und auf diese sei das Gymnasium Schönau sehr stolz, hieß es.

Anschließend konnten sich Eltern jetziger Viertklässler oder Außenstehende einer Schulführung anschließen, bei der sie von der Schulsekretärin Frau Wetzel und der Elternvertreterin Carola Barbisch durch das Schulhaus geführt wurden. Gezeigt wurde Fachräume, Klassenzimmer und deren Ausstattung, wie Beamer und Dokumentenkamera.

Eine Gruppe aus Fünftklässlern begrüßte die Gäste musikalisch. In der Aula standen zahlreiche Informationsstände bereit, bei denen sich die SMV (Schülermitverantwortung), die Elternarbeit, der Verein der Freunde des Gymnasiums und die Schulsozialarbeit vorstellten und die Fragen der Besucher beantworteten. Auch über Schulkonzepte wie Bogy (Berufsorientierung am Gymnasium) und die Hausaufgabenbetreuung, sowie den Förderunterricht wurde mittels Stellwänden informiert. Das Juniorprojekt „tree4clock“ war ebenfalls anwesend und beeindruckte viele Besucher mit selbst hergestellten, individuellen Uhren aus Baumscheiben. Die Schülerzeitung „JUVI“ vermarktete ihre erste Ausgabe ebenfalls mit Erfolg.

Sowohl Kinder als auch deren Eltern konnten an einem Schnupperunterricht teilnehmen. Fremdsprachen wie Latein, Französisch und Spanisch konnten in kurzer Zeit in Form von Spielen, traditioneller Kleidung, Musik oder Essen kennengelernt werden. Im Zeichensaal hatten Kinder die Möglichkeit, etwas zu malen oder zu basteln und wurden von der katholischen studierenden Jugend (KSJ) – betreut. Diese veranstaltete einen „Helikopterwettbewerb“. Dabei wurden aus Papier gefertigte Helikopter aus dem obersten Stockwerk durch das Schulhaus fallen gelassen und für die fünf Helikopter, die am längsten bis in die Aula flogen, gab es einen kleinen Gewinn.

Bei „Physik – Klein gegen Groß“ konnten Eltern und Kinder ihr Wissen auf die Probe stellen und Neues entdecken. Die Chemie-AG präsentierte eine Chemieshow, bei der nicht nur die Kinder staunten. Es wurde Elefantenzahnpasta hergestellt, die binnen weniger Sekunden begann, aus dem Reagenzglas zu schäumen und sich auszudehnen, Cornflakes wurden verbrannt, um deren großen Energiegehalt zu demonstrieren, und zum Schluss hatten die Kinder selbst die Möglichkeit zu experimentieren.

Die Schach-AG lud in der Aula dazu ein, eine Partie zu spielen und gab hin und wieder einige Hilfestellungen. Der Schüler-Eltern-LehrerChor, die Tanz-AG und die Big Band geleiteten die Besucher mit Liedern und Choreographien durch den Tag. Die schuleigene Mensa versorgte Eltern und Schüler mit Speisen und Getränken.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading