Schönau Den FC tatkräftig unterstützt

Markgräfler Tagblatt
Burkhard Steinebrunner (links) und Paul Hees bei der Scheckübergabe. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubiläum: 25 Jahre Freundes- und Förderkreis Fußball

Schönau. Kürzlich trafen sich die Mitglieder des Förderkreises Fußball in Schönau und die Vorstandsmitglieder des FC Schönau im Vereinsheim, um das 25-jährige Bestehen des Förderkreises zu feiern. In einem kurzen Rückblick gab dessen Vorsitzender Paul Hees Einblicke in die Anfänge des Förderkreises.

1992 wurde zunächst der Freundeskreis Fußball gegründet, eine lose Personenvereinigung, die damals die sportlichen und ideellen Ziele des FC Schönau finanziell unterstützte. Im Jahr 1996 wurde daraus ein eingetragener Verein, der Förderkreis Fußball in Schönau. Interessant waren Auszüge aus diversen früheren Protokollen. Der Förderkreis sei zur damaligen Zeit einer der ersten seiner Art im Wiesental gewesen, hieß es. So wie überhaupt Schönau in einigen Gebieten an vorderster Front liegt. So erwähnte Hees, dass der FC einen der ersten Kunstrasenplätze im Bezirk hatte, Schönau der Geburtsort des aktuellen Fußballbundestrainers sei und, augenzwinkernd, den höchsten Kirchturm und das schönste Schwimmbad im Wiesental habe.

Der Förderkreis habe in den vergangenen 25 Jahren über 60 000 Euro an Spenden und Beiträgen dem FC zur Verfügung gestellt. Ohne diese Gelder wäre so manches beim FC nicht möglich gewesen.

Zur Zeit hat der Verein 45 Mitglieder, zum größten Teil Privatpersonen. Ziel im Verein sei es, weiterhin den FC so tatkräftig wie möglich im Rahmen der Möglichkeiten zu unterstützen und daher auch die Mitgliederanzahl zu erhöhen, so Hees. Jedes neue Mitglied sei herzlich willkommen.

Den Festakt nahm Hees zum Anlass, den Zuschuss für 2017 von 3250 Euro an den FC Schönau zu übergeben. Der Vorsitzende des FC, Burkhard Steinebrunner, bedankte sich im Namen des FC für die jahrelangen Zuwendungen und betonte die gute Zusammenarbeit der beiden Vereine.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading