Schönau Der Naturschutz gehört zum Belchen

Markgräfler Tagblatt
Ehrungen bei der Bergwacht Schönau: (von links) Stephan Wiesler vom Landesverband, die Geehrten Bernhard Riesterer und Heinz Rümmele sowie Vorsitzender Dirk Kiefer. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Bergwacht Schönau zieht Bilanz / Treue Mitglieder geehrt

Schönau (ue). Zu ihren ursprünglichen Aufgaben, für die die Bergretter speziell ausgebildet sind, kommen immer mehr auch häusliche Einsätze und Notfälle. Gerade in der Bergregion Belchen mit ihren weit verzweigten Weilern ist rasche Hilfe rund um die Uhr mehr denn je gefragt, hieß es kürzlich in der Jahreshauptversammlung der Bergwacht Schönau im „Haus Bergfried“ in Multen.

Rückblick

Von insgesamt 49 Rettungseinsätzen im vergangenen Jahr entfielen allein 20 auf häusliche Einsätze, wie Kay Kiefer, Leiter des Bergrettungsdienstes berichtete. Die Zahlen machen deutlich, wie wichtig eine gut ausgebildete Rettungstruppe wie die Bergwacht ist. Gleichzeitig verwies Kiefer auf die gut funktionierende Zusammenarbeit mit den Nachbargruppen Wieden und Münstertal-Staufen, mit denen man im vergangenen Jahr eine Lawinenübung durchgeführt hat. In die Ausbildung wurden 41 Stunden investiert. Um Nachwuchsmangel braucht sich die Bergwacht Schönau derzeit keine Sorgen machen, da zehn junge Anwärter ihre Ausbildung zu Bergrettern absolvieren.

Den Dank der Stadt an die Bergretter überbrachte Bürgermeister-Stellvertreterin Christine Thoma-Garbe und für das Rote Kreuz Martha Brehm.

Naturschutz

Neben der Sicherheit der Besucher kümmert man sich ebenfalls um den Schutz der Fauna und Flora am Belchen. Naturschutzwartin Petra Bernauer berichtete von 14 Kontrollgängen. Damit ist die Zahl gegenüber dem Vorjahr leicht angestiegen, angepeilt seien jedoch für dieses Jahr 20 bis 22 solcher Inspektionen, bei denen hauptsächlich auf die Einhaltung der geltenden Regeln im Schutzgebiet geachtet wird. „Der Naturschutz gehört nun einmal zum Belchen“, bekräftigte sie. Insgesamt brachten es Petra Bernauer und ihre Helfer im vorigen Jahr auf 273 Einsatzstunden.

Vereinsheim Bergfried

Von einem arbeitsreichen Jahr sprach Hüttenwart Werner Steiger, der sich seit vielen Jahren zusammen mit Melanie Buttenmüller um das beliebte Freizeitheim am Belchen kümmert. Steiger erwähnte verschiedene Sanierungsmaßnahmen, darunter auch die Erneuerung der Herrenduschen. Das nächste größere Problem, so Werner Steiger, wird die Heizanlage sein. Froh ist man über den Anschluss des Hauses an die öffentliche Wasserversorgung.

Finanzen

Wie von Kassenverwalter Bernhard Riesterer zu erfahren war, haben – bedingt durch die baulichen Maßnahmen – die Belegungszahlen 2017 mit 3768 Übernachtungen leicht abgenommen, doch finanziell gab es keine Einbußen.

Was die finanzielle Situation bei den Bergrettungsdiensten angeht, so hat sich diese nach Aussage von Stephan Wiesler vom Landesverband durch eine verbesserte Unterstützung durch die Politik etwas entspannt. Der Nachteil dabei: Die einzelnen Vereine können künftig über Neubeschaffungen ihrer Fahrzeuge nicht mehr selbstständig entscheiden.

Ehrungen

Die goldene Vereinsnadel mit Ehrenkranz für 60 Jahre aktiven Dienst überreichte Stephan Wiesler an den langjährigen Hüttenwart Heinz Rümmele. Ebenfalls 60 Jahre dabei ist Günter Held. Gold für 40 Jahre erhielt Kassierer Bernhard Riesterer. Zusätzlich bedankte sich Vorsitzender Dirk Kiefer bei den Geehrten mit einem handbemalten Holzteller.

Wahlen

Bei den Wahlen wurde das Vorstandsteam der Bergwacht Schönau – mit Ausnahme von drei Neubesetzungen – bestätigt. Wiedergewählt wurden Vorsitzender Dirk Kiefer, sein Stellvertreter Andreas Steiger, Kay Kiefer, Leiter des Bergrettungsdienstes, Schriftführer Herbert Strittmatter, Rechner Haus Bergfried Bernhard Riesterer, Ausbilderin Notfallmedizin Lisa Schelb, Naturschutzwartin Petra Bernauer und ihr Stellvertreter Werner Steiger, Jugendleiterin Petra Bernauer, Hüttenwart Werner Steiger, Fahrzeugwart Marc Kiefer, Funkwart Matthias Becker, Pressewartin Stephanie Rümmele und Internetbeauftragter Benedikt Asal. Neu im Vorstand sind Michael Riesterer, Allgemeinkasse, Julian Asal, Ausbilder für Technik, und Materialwart Benedikt Asal.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading