Schönau Die Jugendzentren öffnen wieder

Markgräfler Tagblatt

Jugendarbeit: Robert Ossenkopp ist neuer Jugendreferent im oberen Wiesental

Die Jugendzentren sind wieder geöffnet: Diese Nachricht dürfte viele Jugendlichen im oberen Wiesental freuen. Aber auch die Verantwortlichen in Schönau und Todtnau können aufatmen, denn nach langer Suche wurde wieder ein Jugendreferent gefunden. Sein Name: Robert Ossenkopp.

Oberes Wiesental. Ein gutes Jahr lang waren der Gemeindeverwaltungsverband Schönau und die Stadt Todtnau auf der Suche nach einem Jugendreferenten, nachdem Dominik Simon Ende 2016 das obere Wiesental verlassen hatte. Die Resonanz auf die Ausschreibungen war recht mager. Anfang November hatte nun der Caritasverband Lörrach die Jugendarbeit für die Städte Schönau und Todtnau übernommen. Und als neuen Jugendreferenten kann die Caritas nun Robert Ossenkopp präsentieren.

Der 31-Jährige stammt aus dem Norden der Republik. Seine Erstausbildung als Erzieher hat er in Hildesheim abgeschlossen. Sein Fachwissen konnte er in den vergangenen Jahren durch ein Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Beratungspsychologie an der Europa-Universität Flensburg vertiefen. Seine Schwerpunkte sieht der neue Jugendreferent in der Erlebnis- und Umweltpädagogik, den neuen Medien und der beruflichen Beratung. Zuletzt arbeitete Ossenkopp als Leiter der kommunalen Kindertageseinrichtung Maulburg.

„Ich freue mich, den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab sofort als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und sie in den Jugendzentren Todtnau und Schönau zu begrüßen“, so Robert Ossenkopp“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading