Schönau Drei Tage Sportprogramm

Markgräfler Tagblatt
Das Triathlon-Projekt steigerte die Fitness der Schüler. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Gymnasium: Triathlon bereichert die Schul-Projekttage der Schönauer Schüler

Schönau. Ricarda Schröder, Lehrerin am Gymnasium Schönau, und Hubert Klemm, Cheftrainer der Langenauer Triathleten, erarbeiteten zu den Projekttagen ein abwechslungsreiches, dreitägiges Programm für 14 Schüler der fünften und sechsten Klasse. Dieses begann am Dienstag um 8 Uhr im Jogi-Löw-Stadion mit lockerem Einlaufen und einem längeren Lauftechniktraining, dem sogenannten Lauf-ABC.

Auch Steigerungsläufe standen auf dem Programm. Danach wechselte man die Disziplin und ging ins Schönauer Freibad, wo die Schüler einige Übungen zum Erlernen der Kraul-Schwimmtechnik absolvierten. Am Mittwoch stand den ganzen Morgen lang das Training mit dem Mountainbike im Vordergrund. Auch hier gab es wieder einen großen Technikteil mit Einhandfahren, Aufheben von Dingen vom Boden während des Fahrens und Überspringen von Hindernissen. Nach der Pause ging es Richtung Eichenbrändle, wo das Erlernte im Wald getestet wurde. Zum Abschluss gab es eine kleine Tour rund um Schönau.

Am Donnerstag, dem letzten Tag, trafen sich alle um 8 Uhr im Eichenbrändle zum Mountainbike-Fahren. Um 9 Uhr zog es die muntere Schar wieder ins Freibad, wo die Projekttage mit einem kleinen Schwimm- und Lauf-Wettkampf endeten.

Den Schülern machte das Triathlonprojekt viel Spaß, auch wenn es auch ab und zu anstrengend wurde. Das Betreuerteam war begeistert davon, wie sich die Schüler einbrachten.

Am Nachmittag durften die Schüler ihre Projekte in der Schule mit Plakaten und zum Teil kleinen Filmen vorstellen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading