Schönau DRK hofft auf neue Mitglieder

Markgräfler Tagblatt
Bereitschaftsleiter Heiner Sillmann (links) und Vorsitzender Richard Renz freuten sich über die Anschaffung eines mobilen Notfall-Defibrillators. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch eine Spende der Narrenzunft Schönau sowie Spenden heimischer Firmen und Förderer. Foto: Hölzle Foto: Markgräfler Tagblatt

Ortsverein Schönau: Blutspendebereitschaft sinkt /Wieder Erste-Hilfe-Kurse möglich

Bei der kürzlich im DRK-Heim abgehaltenen Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Schönau zog Vorsitzender Richard Renz eine positive Bilanz . Da das zurückliegende Vereinsjahr für die vierzehn Aktiven des Ortsvereins eher ruhig verlief, wurde der Fokus verstärkt auf die Ausbildung der Helfer gelegt.

Schönau (he). Nach wie vor besteht der große Wunsch auf weitere neue Aktivmitglieder, die die ehrenamtlichen Helfer im Verein unterstützen.

Rückblick

Über die verschiedenen Aktivitäten der vierzehn Aktiven, darunter zehn Frauen und vier Männer, berichtete Bereitschaftsleiter Heiner Sillmann. Er bedauerte, dass ein Mitglied den Verein verlassen hat, freute sich dafür umso mehr, dass seine Frau Jeanette der Bereitschaft beigetreten ist. Neben den monatlich abgehaltenen Dienstabenden wurde bei zahlreichen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen sowie bei Fasnachtsveranstaltungen der Sanitätsdienst sichergestellt. Beim Belchen-Berglauf der Turn- und Sportfreunde wurden die Läufer am Ziel mit warmem Tee versorgt. Sorge bereitete den DRK-Mitgliedern an den zwei durchgeführten Blutspendeterminen in der Buchenbrandhalle die nachlassende Spendenbereitschaft. Vierzig Mal im Jahr trafen sich die 15 Turnerinnen um Seniorenturnleiterin Bärbel Kohler zur betreuten Seniorengymnastik im Pfarrsaal. Außerdem traf man sich zu einer Weihnachtsfeier. Über einen positiven Kassenbericht konnte Kassiererin Martha Brehm berichten.

Ausblick

Aufgrund eines geringfügigen Änderungswunsches befindet sich die neue Vereinssatzung noch „in Arbeit“. Marlies Behringer, Evelyn Hölzle und Astrid Schenk haben wiederholt einen Sanitätskurs absolviert, so dass der Ortsverein in Zukunft gewappnet ist, mit gut ausgebildetem Personal nach aktuellem Stand die Versorgung von Verletzten durchzuführen.

Mit der neuen Erste-Hilfe-Ausbilderin Jeanette Sillmann, ist der Ortsverein Schönau wieder in der Lage, Erste-Hilfe-Kurse anzubieten. Weiter will sich Jeanette Sillmann auch der Zusatzausbildung „Erste-Hilfe am Kind“ annehmen.

Grußworte und Dank

Bürgermeister Peter Schelshorn bedankte sich im Namen der Stadt Schönau und der Verbandsgemeinden für die vom DRK-Ortsverein Schönau geleistete Arbeit. Grußworte überbrachten Kommandant Jürgen Bianchi von der Feuerwehr Schönau, Lothar Mühl vom Polizeiposten Schönau, Christof Thoma und Dominik Kaiser von den DRK-Ortsvereinen Zell und Todtnau, die die gute Zusammenarbeit der Rettungskräfte unterstrichen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading