Schönau Ehrennadeln für drei Stadträte

Heiner Fabry
Ulrich Schlageter, Bürgermeister Peter Schelshorn und Sebastian Sladek (obere Reihe von links) sowie Dirk Lais, Christine Thoma-Garbe, Greta Hierholzer, Jürgen Strohmeier und Mechthild Münzer (untere Reihe von links). Foto: Heiner Fabry

Gemeinderat: Neues Ratsgremium in Schönau konstituiert. Vier Mitglieder verabschiedet.

Schönau - Die Wahl des Gemeinderats vom 26. Mai wurde von der Kommunalaufsicht geprüft, der Wahlprüfungsbescheid wurde erstellt und der Stadt Schönau zugestellt. Nach dem Prüfungsbescheid ergaben sich keine Feststellungen. In der Sitzung am Montag konstituierte sich der neue Gemeinderat.

Folgende Mitglieder des bisherigen Gemeinderats, die nicht wieder kandidierten, wurden von Bürgermeister Peter Schelshorn offiziell verabschiedet: Greta Hierholzer, Christine Thoma-Garbe, Dirk Lais und Sebastian Sladek.

Schelschorn würdigte die Arbeit der bisherigen Gemeinderäte und verabschiedete sie mit einem persönlich gestalteten Geschenk und die Frauen mit einem Blumenstrauß. Greta Hierholzer nannte der Bürgermeister „die gute Seele des Freibads“ und erwähnte besonders ihr vielfältiges Engagement im sozialen Bereich. Christine Thoma-Garbe gehörte dem Gemeinderat von Januar 2003 bis 2019 an. Sie war zweite Bürgermeister-Stellvertreterin von 2009 bis 2014 und erste Bürgermeister-Stellvertreterin von 2014 bis 2019. Peter Schelshorn bedankte sich besonders für die gute Arbeitsatmosphäre, die ihn mit Christine Thoma-Garbe verbunden habe. Dirk Lais gehörte dem Rat von 2014 bis 2019 an und zeichnete sich besonders durch die Kompetenz in Baufragen aus. Wegen starker Beanspruchung in seinem Berufsleben wollte er die Verpflichtungen eines Gemeinderats nicht mehr übernehmen. Dasselbe gilt auch für Sebastian Sladek, der im Berufsleben Vorstand der Elektrizitätswerke Schönau ist und der ebenfalls von 2014 bis 2019 dem Gremium angehörte.

Drei Stadträte konnte Peter Schelshorn dann aufgrund der Ehrungsordnung des Gemeindetags Baden-Württemberg für ihre langjährige kommunalpolitische Tätigkeit ehren. „Ich schätze, wie auch die Verwaltung und das gesamte Gremium, Ihre Arbeit im Gemeinderat und danke Ihnen für die langjährige Arbeit zum Wohle der Stadt und zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger und das große Engagement, das zu einer guten Stadtentwicklung beigetragen hat“ erklärte der Bürgermeister vor dieser Ehrung.

Mechthild Münzer, die dem Schönauer Gemeinderat seit November 1999 und der Verbandsversammlung seit Dezember 1999 angehört, wurde für 20-jährige Tätigkeit mit der Ehrennadel des Gemeindetags geehrt.

Jürgen Strohmeier, ebenfalls seit 1999 Mitglied des Gemeinderats und von 1999 bis 2009 zweiter Bürgermeister-Stellvertreter, erhielt ebenfalls für 20-jährige kommunalpolitische Tätigkeit die Ehrennadel des Gemeindetags.

Ulrich Schlageter, der dem Rat seit 1989 angehört und seit Juni 2014 als zweiter Bürgermeister-Stellvertreter wirkt, erhielt für 30-jährige Tätigkeit die Ehrennadel und des Gemeindetags .

Im nächsten Punkt der Tagesordnung wurden die neu in den Gemeinderat gewählten Mitglieder, Michael Sladek (FWV), Julian Seckinger (CDU), Oliver Gierth (FWV) und Anja Strohmaier (SPD), von Peter Schelshorn verpflichtet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading