Schönau Eigene Erfahrungen machen

Markgräfler Tagblatt
Der neue Umweltpraktikant des Biosphärengebiets, Maik Kessler, Thorsten Löhr von der Commerzbank und Geschäftsführer Walter Kemkes (von links). Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Biosphärengebiet: Maik Kessler absolviert derzeit ein Umweltpraktikum in Schönau

Maik Kessler absolviert derzeit ein Umweltpraktikum in der Schönauer Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwarzwald.

Schönau. „Sechs Monate Praktikum klingt erst einmal lang. Ich profitiere von den vielfältigen Einblicken, die ich in den verschiedenen Fachbereichen im Biosphärengebiet erhalte. Hier sind sehr unterschiedliche Disziplinen vertreten, von denen ich ein deutlich breiteres Wissen erhalte, als dies in meinem Studiengang normalerweise der Fall ist“, erläutert Kessler seine Gründe für das Umweltpraktikum.

Der Student für nachhaltiges Regionalmanagement an der Hochschule Rottenburg verfolgte den Entstehungsprozess des Nationalparks Schwarzwald und schrieb darüber eine Seminararbeit. In seinem Praktikum in Schönau arbeitet er in den Fachbereichen Naturschutz und Regionalentwicklung. Er unterstützt den Fachbereich Naturschutz bei der Erarbeitung strategischer Ziele für das Rahmenkonzept und entwickelt zurzeit im Team eine Entdeckerkarte für Kinder.

Gemeinsam mit Geschäftsführer Walter Kemkes wurde er kürzlich von Thorsten Löhr, Leiter Unternehmerkunden der Commerzbank, empfangen und erhielt zur Arbeitsunterstützung eine prall gefüllte Umhängetasche. Mit dem Umweltpraktikum ermöglicht die Commerzbank jungen Menschen, ihr praktisches Semester in einem Nationalpark, Biosphärenreservat oder Naturpark zu absolvieren.

„Natur- und Umweltbildung werden immer wichtiger auch als Schlüsselqualifikation. Wir fühlen uns dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet. Unser Umweltpraktikum ist ein wertvoller Beitrag, um jungen Menschen die Chance zu geben, eigene Erfahrungen zu machen und sich so für ihren späteren Beruf zu qualifizieren“, erklärte Thorsten Löhr beim Treffen in der Filiale in Freiburg.

Walter Kemkes sagte: „Die Praktikanten sind eine interessante Ergänzung unseres Teams. Sie sind jung, neugierig und engagiert für die Themen bei uns im Biosphärengebiet und bringen ihren eigenen Blickwinkel mit. Diese Perspektive hilft uns, auch ihre Erfahrungen und damit die Lebenswelt junger Menschen bei uns einzubringen.“

Am 15. Januar endet die Bewerbungsfrist für das nächste Umweltpraktikum 2020 im Biosphärengebiet Schwarzwald: „Wir freuen uns auf Bewerbungen von Interessenten, die bei uns ihr Open-Air-Semester absolvieren wollen“, sagte Kemkes. Weitere Informationen unter Tel. 07673/889402-4377 oder per E-Mail an bernadette.ulsamer@rpf.bwl.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading