Schönau Ein Gitarrist mit hohen Ansprüchen

Markgräfler Tagblatt
Beendet seine Lehrtätigkeit an der Musikschule: Hans Ulrich Pfleiderer. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Musikschule: Hans Ulrich Pfleiderer geht nach fast 40 Jahren Lehrtätigkeit in den Ruhestand

Nach fast vier Jahrzehnten Lehrertätigkeit verabschiedet sich Hans Ulrich Pfleiderer von der Musikschule Oberes Wiesental in den Ruhestand.

Oberes Wiesental. Die Gitarre wird Pfleiderer aber nicht an den Nagel hängen, dafür ist er zu sehr mit diesem Instrument verbunden. Nach wie vor freut er sich auf Konzerte und öffentliche Auftritte, auch wenn die Anfragen aufgrund der Pandemie bei ihm extrem zurück gegangen sind.

Während er im Sommer und Herbst 2019 noch bei einigen Konzerten wie Chorprojekten, Kammerensembles oder im Duo mit Tochter Neele auftreten konnte, ist nach Weihnachten, als er sechs Sänger des Schopfheimer Gospelchors begleitete, nun erst mal wieder Pause.

Langweilig wird ihm trotzdem nicht. Er ist eigentlich immer am Üben, nimmt Playalongs auf für seine Tochter Neele, die Sängerin ist, fährt gerne Fahrrad oder nutzt den Schnee zum Skilanglauf und erfreut sich an seinen drei Enkelkindern. Trotz meterhohen Schnees fühlt er sich in seinem Haus in Tegernau mit seiner großen Gitarrensammlung richtig wohl.

In Bad Godesberg bei Bonn aufgewachsen, erlernte Pfleiderer im Alter von 15 Jahren zunächst als Autodidakt das klassische Gitarrenspiel. Später erhielt er Unterricht an der Musikschule in Bonn, wo er erste Erfahrungen auf der Renaissance- und später Barocklaute machte.

Nach seinem Studium der Barocklaute an der Staatlichen Musikhochschule in Köln studierte er an der Schola Cantorum Basiliensis Renaissance- und Barocklaute und später an der International School of Jazz in Bern Jazz und Improvisation.

Im November 1982 kam Hans Ulrich Pfleiderer als Gitarrenlehrer an die Musikschule Oberes Wiesental, die seinerzeit das Gründerehepaar Aenne und Herbert Johannsen leitete.

Mit vier vollen Unterrichtsnachmittagen und rund 50 Schülern in Todtnau, Schönau und Zell startete der damals junge Gitarrist, der bis dahin freischaffender Künstler war.

Auch während seiner Tätigkeit als Gitarrenlehrer kam das Konzertieren nie zu kurz. Er wirkte als Lautenist bei Barockoperninszenierungen in Berlin, Venedig, Salzburg und Schwetzingen mit sowie bei zahlreichen anderen internationalen Konzerten und Rundfunkaufnahmen.

Pfleiderer konzertierte sowohl solistisch als auch in verschiedenen Kammerensembles, begleitete Chorprojekteund spielte in einer Big Band.

Durch seine vielfältigen Auftritte eignete er sich ein breites Repertoire an und sammelte Erfahrungen, die er gerne an seine Schüler weitergab. Dabei waren seine Ansprüche durchaus hoch, und das Gitarrenspiel nach Noten war ein Muss.

Immer offen für Neues, beteiligte Pfleiderer sich an zahlreichen Konzerten der Musikschule Oberes Wiesental und verzauberte solistisch oder im Ensemble das Publikum mit sanften oder lebhaften Gitarren- und Lautenklängen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading