Schönau Eine Bereicherung für Fröhnd

Markgräfler Tagblatt
Ehrungen gab es beim Festakt des Ski-Clubs Fröhnd: Erwin Zimmermann, Norbert Nutto, Jürgen Gerspacher, Erwin Karle, Berthold Bernauer, Helmut Karle, Hansjörg Kiefer, Klaus Gerspacher, Bernhard Keller, Manfred Gerspacher, Rainer Zimmermann und Stefan Keller (von links). Foto: Gerhard Wiezel Foto: Markgräfler Tagblatt

Vereinsjubiläum: Ski-Club Fröhnd wird 50 Jahre alt / Festakt in der Gemeindehalle

Mit einem Festakt feierte der Ski-Club Fröhnd am Samstag sein fünfzigjähriges Bestehen. Der Verein, im Jahr 1968 gegründet, konnte am Jubiläumsabend auf eine erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken.

Von Gerhard Wiezel

Fröhnd. Herzlich begrüßte der Ski-Club Vorsitzende Erwin Zimmermann in der festlich geschmückten Gemeindehalle die vielen Gäste; sein besonderer Willkommensgruß galt dem Präsidenten des Badischen Sportbundes, Gundolf Fleischer, dem Vizepräsidenten des Ski-Verbandes Schwarzwald, Helmut Bähr, Bürgermeisterin Tanja Steinebrunner, dem Fröhnder Ehrenvorsitzenden Albert Kiefer sowie den Gründungsmitgliedern. Die Trachtenkapelle Fröhnd und der Gesangverein Pfaffenberg umrahmten die Jubiläumsfeier mit schönen Musikvorträgen.

Erwin Zimmermann seit 33 Jahren Vereinschef

Erwin Zimmermann ist seit 33 Jahren Vorsitzender des Ski-Clubs Fröhnd; er lobte beim Festakt den guten Zusammenhalt im Verein und das große Engagement der Vereinsmitglieder bei all den Tätigkeiten und Aufgaben.

Mit der Ehrenmedaille des Badischen Sportbundes (Bereich Südbaden), sowie dem Ehrenzeichen in Gold durch den Ski-Verband Schwarzwald, der Vereinsehrennadel in Gold oder Silber und der Würde einer Ehrenmitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Erwin Zimmermann, Norbert Nutto, Jürgen Gerspacher, Erwin Karle, Berthold Bernauer, Helmut Karle, Hansjörg Kiefer, Klaus Gerspacher, Bernhard Keller, Manfred Gerspacher, Rainer Zimmermann und Stefan Keller. Die Verbands- und Vereinsehrennadel in Bronze erhielten Daniela Böhler, Margit Weirich, Tobias Kiefer, Heiko Karle, Rainer Keller, Stefanie Handte und Herbert Gerspacher. Der Ski-Verband Schwarzwald verlieh Erwin Zimmermann für besondere Verdienste und Leistungen einen Ehrenbrief. Norbert Nutto wurde mit der Ehrenplakette des Schwarzwälder Ski-Verbands ausgezeichnet. Vom Badischen Sportbund konnte Vorsitzender Erwin Zimmermann für seinen Jubiläumsverein das „Ehrenschild in Silber“ entgegennehmen.

Breit gefächertes Angebot für Jung und Alt

Gundolf Fleischer und Helmut Bähr betonten beide in ihren Ansprachen die Wertigkeit und die Beliebtheit des Wintersports in der Bevölkerung; zu diesem Wertegefühl trage der Ski-Club Fröhnd wesentlich in der Region mit bei.

Bürgermeisterin Tanja Steinebrunner lobte in ihrer Laudatio das breit gefächerte Wintersportangebot des Ski-Clubs Fröhnd für Jung und Alt. „Das Skifahren ist eine ideale Verbindung von Sport, Spaß, Leistung und Erholung“ so die Rathauschefin, und dies biete der Ski-Club Fröhnd seinen Besuchern seit Bestehen des Vereins umfangreich an. Doch auch die Sommerangebote des Jubiläumsvereins wie das Radfahren, Tourenwandern, Ausflüge oder Gymnastikabende lobte die Bürgermeisterin. Das „Mondscheinskifahren“ am vereinseigenen Hornlift bei Flutlicht sei ein besonderes Highlight und locke viele begeisterte Wintersportler an. Der Ski-Club sei eine Bereicherung für die Gemeinde Fröhnd und trage wesentlich zur guten Sozialkultur bei, so Tanja Steinebrunner weiter.

Im Namen der Fröhnder Vereine gratulierte Roswitha Philipp, die Vorsitzende der Steisäckli, dem Ski-Club zum 50-jährigen Bestehen. Von Christof Philipp vom Gesangverein Pfaffenberg, Stefan Brehm von der Trachtenkapelle Fröhnd sowie den befreundeten Wintersportvereinen Wieden, Todtnauberg, Muggenbrunn und Präg gab es herzliche Jubiläumsgrüße.

Festschrift hält alle Geschehnisse fest

Zum Jubiläumsfest wurde auch eine Festschrift erstellt, die alle Geschehnisse seit Gründung des Vereins beinhaltet. Mit Unterhaltungs- und Tanzmusik der Band „Nimm 3“ aus Zell fand die Jubiläumsfeier des Ski-Clubs Fröhnd ihren Abschluss.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading