Schönau Eine Million Euro mehr als geplant

von Verena Wehrle
Im Schönauer Rathaus herrscht Freude über den Jahresabschluss 2021. Foto: Verena Wehrle

Gemeinderat: Stadt Schönau ist sehr zufrieden mit Jahresabschluss 2021 / Neues Feuerwehrfahrzeug

Um mehr als eine Million Euro im Vergleich zum Haushaltsplan hat sich das Rechnungsergebnis der Stadt Schönau verbessert. Investiert wird in einen neuen Gerätewagen für die Feuerwehr.

von Verena Wehrle

Schönau. Gute Nachrichten gab es aus dem Schönauer Rathaus. Denn Rechnungsamtsleiterin Yvonne Wagner hatte in der Sitzung des Gemeinderats am Montag den Jahresabschluss 2021 vorgestellt, der erfreulich ausfiel. „Wir haben ein sehr gutes Ergebnis, die Stadt ist derzeit gut aufgestellt, auch zwei Jahre Corona sind gut an uns vorbei gegangen. Ich hätte nicht erwartet, dass es so gut ausgeht“, sagte Bürgermeister Peter Schelshorn zufrieden. Mit einem Überschuss von 701 359 Euro konnte die Ergebnisrechnung abschließen. Das geplante Defizit von 349.528 Euro konnte um 1.050.887 Euro verbessert werden.

Mehr Gewerbesteuer

Grund für diese hohe Verbesserung sind laut Wagner vor allem die höheren Gewerbesteuereinnahmen in Höhe von 289 004 Euro und Schlüsselzuweisungen vom Land in Höhe von 46 209 Euro als auch deutlich höhere Erträge im Stadtwald in Höhe von 220 740 Euro. Wesentliche Verschlechterungen gab es etwa bei den Benutzungsgebühren der Volkshochschule in Höhe von 30 561 Euro und dem Freibad in Höhe von 34 528 Euro.

Die Investitionen

Die größten Investitionen der Stadt im Jahr 2021 waren der Erwerb des Willig-Areals für 884 000 Euro, die Drehleiter für die Feuerwehr für 688 000 Euro als auch die Investitionen in die Wasserversorgung in mehreren Straßen.

Ausblick auf 2022

Auch der Ausblick auf die Finanzen des laufenden Jahres sei vielversprechend: Wagner rechnet mit einer um 109 000 Euro höheren Gewerbesteuer, auch plant sie, dass die Kosten für die Sanierungen der Abwasserbeseitigung um 192 000 Euro sinken werden.

Große Freude über die guten Zahlen äußerten auch die Fraktionsvorsitzenden Alexander Knobel (CDU) und Michael Schröder (SPD). Alle Räte stimmten dem Jahresabschluss 2021 zu.

Gerätewagen für die Feuerwehr

Die freiwillige Feuerwehr Schönau wird einen „Gerätewagen Transport“ erhalten. Dem stimmten die Räte einstimmig zu. Die Beschaffung wurde im offenen Verfahren ausgeschrieben und nun folgendermaßen vergeben: Das Fahrgestell wurde an eine Firma aus Kirchentellinsfurt mit einer Auftragssumme von 115 431 Euro vergeben. Der Auftrag für den Aufbau wird für 115 431 Euro an eine Firma aus Rheinau vergeben, die feuerwehrtechnische Beladung übernimmt für 12 448 Euro eine Firma aus Giengen. Die Räte stimmten einer Antragstellung für Mittel aus dem Ausgleichsstock in Höhe von 80 000 Euro zu.

Michael Locker, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler, sagte: „Diese Investition ist eine richtige Entscheidung, damit Synergieeffekte mit anderen Feuerwehren verstärkt werden.“ Denn das Fahrzeug soll in der Region Oberes Wiesental interkommunal genutzt werden. Dadurch rechnet man sich auch größere Chancen auf Zuweisung der Mittel aus dem Ausgleichsstock aus. Für das Fahrzeug tätigt die EWS eine Spende von sechs Rollwagen, wie Schönaus Feuerwehr-Kommandant Jürgen Bianchi den Rat informierte.

Höhere Wassergebühren

Für die Bürger werden die Wassergebühren teurer. Die Verbrauchsgebühren steigen aufgrund der höheren Energiekosten. Zudem musste die Stadt 640 Zähler für 31 265 Euro auswechseln lassen. Diese Fixkosten schlagen sich in den Gebühren für den Bürger nieder. Somit wurde die Gebührenobergrenze für 2023 auf 1,72 Euro pro Kubikmeter für die Verbrauchsgebühr festgesetzt. Diese steigt damit um 19 Cent. Auch die Grundgebühr steigt, sie liegt 2023 bei 2,39 Euro bei einer Zählergröße von 4. Im Vergleich: 2022 lag sie bei 2,25 Euro. Die Räte stimmten der Gebührenänderung einstimmig zu.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading