Schönau Fitnessstudio im Ex-Fabrikgebäude

Markgräfler Tagblatt
Zuletzt produzierte hier die Firma Ranir, noch im Dezember soll ein Fitnessstudio seine Tore öffnen.Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat Schönau: Neue Nutzung des früheren Frisetta-Firmenkomplexes

Schönau (pele). In die Betriebsräume der Firma Ranir (früher: Frisetta) soll bald wieder Leben einkehren: Im Erdgeschoss, wo sich ehemals die Schlosserei der Unternehmen befand, wird ein Fitnessstudio eingerichtet. Der Gemeinderat segnete den Bauantrag und die Nutzungsänderung in seiner Sitzung am Montag einstimmig ab.

Am Rande der Beratung teilte Edgar Strohmeier, Geschäftsführer der SR Projektbau GmbH, mit, dass sein Unternehmen im Obergeschoss des Gebäudes in Kürze auch Mietwohnungen anbieten will.

Für das Fitnesstudio wird der anvisierte Bereich von der SR Projektbau an ein Ehepaar vermietet, das den Betrieb noch im Dezember starten will, wie Edgar Strohmeier wissen ließ. Das Konzept basiert auf einer Art Do-it-yourself-Fitnessstudio. Es wird keine Bewirtung durch Personal stattfinden und es gibt auch keine Wellnessangebote wie Sauna oder Ähnliches. Der Fokus soll auf einer modernen, „loftähnlichen“ Innenarchitektur und einer hohen Qualität an Fitnessgeräteausstattung liegen. Personal für den täglichen Betrieb ist nicht vorgesehen, da die Zugangs- und Eingangsbereichsregelungen elektrisch mit Datentransfer über QR-Codes erfolgen.

Wie die Stadtverwaltung wissen ließ, befindet sich in dem Gebäude aufgrund der Vornutzung noch eine funktionierende und intakte Brandmeldeanlage. Obwohl diese für die geplante Nutzung nicht vorgeschrieben sei, werde sie bis zur Gesamtüberplanung und Neukonzeption des Gesamtareals in Betrieb bleiben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading