Schönau Für die Zukunft besser aufgestellt

Ulrike Jäger
Rudi Bläsi, Werner Steiger, Kathrin Pfefferle, Ulla Strütt, Thomas Ruf, Arne Marterer, Margot Kiefer, Wolfgang Asal, Helga Diemer, Bianca Ruf und Georg Sprich (von links) bei der Gründungsversammlung des „Belchenland-Chors“. Foto: Ulrike Jäger

Gründungsversammlung des „Belchenland-Chors“. Jetzt singen auch Frauen offiziell mit.

Schönau/Aitern - Am Freitag wurde der neue „Belchenland-Chor“ gegründet. Zur Gründungsversammlung der gemischten Chorgemeinschaft trafen sich die sangesfreudigen weiblichen und männlichen Mitglieder im Schönauer Heimatmuseum Klösterle.

In der Versammlung wurde klar, dass hier eine harmonische Gemeinschaft im Entstehen ist. Versammlungsleiter Wolfgang Asal, Vorsitzender des Männergesangvereins Aitern, erklärte kurz den Hintergrund. Seit über 100 Jahren gibt es die Männergesangvereine in Schönau und Aitern, die sich schon vor längerer Zeit zur „Chorgemeinschaft Schönau-Aitern“ zusammengetan hatten. Und seit dem vergangenen Jahr sind auch weibliche Stimmen in ihren Reihen zu vernehmen. Um den „Gaststatus“ der Sängerinnen zu ändern und sie zu vollwertigen Mitgliedern zu machen, solle der neue Verein gegründet werden, erklärte Asal. „So sind wir für die Zukunft besser aufgestellt“, sagte Asal.

Lichtblick in die Zukunft

Auch der Präsident des Alemannischen Chorverbandes, Hugo Pfefferle, gratulierte zu diesem Schritt. „Das ist ein Lichtblick in die Zukunft“, meinte er, die Männergesangvereine würden schrumpfen, und er sei froh, dass es mit diesem Verein nun im oberen Wiesental weitergehe: „Das Kulturgut bleibt so in der Raumschaft erhalten.“

Die Beratung der Vereinssatzung ergab eine kurze Diskussion zur Namensgebung in der Versammlung, die sich dann von der ersten Variante „Chorgemeinschaft Schönau-Aitern“ verabschiedete und den Namen „Belchenland-Chor“ favorisierte und in die Satzung schreiben ließ. Der Vorsitzende des Schönauer Männergesangvereins, Martin Riesterer, hatte vorgeschlagen, einen Namen ohne die Bezeichnungen Schönau und Aitern zu wählen. Es solle doch lieber ein neuer Name für den neuen Verein gefunden werden, waren sich die Mitglieder dann einig.

Wahlen

Zum Vorsitzenden wurde Wolfgang Asal gewählt, seine Stellvertreterin ist Helga Diemer, Schriftführer Georg Sprich und Kassiererin Bianca Ruf. Die Beisitzer sind Margot Kiefer, Thomas Ruf, Werner Steiger und Ulla Strütt, Kassenprüfer Rudi Bläsi und Kathrin Pfefferle. Alle Kandidaten erhielten viel Applaus für ihre Bereitschaft, diese Vorstandsämter zu übernehmen. Aber auch Dirigent Arne Marterer war Beifall sicher, mit ihm stehe und falle der Verein, wie Wolfgang Asal betonte.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur. Er stellt sich in den Dienst der Öffentlichkeit mit Veranstaltungen und Konzerten. Die Aufnahme ab dem 14. Lebensjahr ist in der Satzung ebenso geregelt wie die Pflicht zum regelmäßigen Besuch der Singstunden. Die Satzung wurde einstimmig angenommen. Der Mitgliedsbeitrag für Passivmitglieder beträgt zwölf Euro im Jahr, aktive Mitglieder bezahlen 50 Euro im Jahr.

Geprobt wird wie bisher im Schönauer Klösterle und in Aitern. Die Pflege der Webseite übernimmt Thomas Goldmann, über Vereinszeichen, Kleidung und Bildung von Fahrgemeinschaften sowie Auftritte soll zu einem späteren Zeitpunkt beraten werden.

Schönaus Bürgermeister Peter Schelshorn gratulierte auch im Namen von Aiterns Bürgermeisterin Sigrid Böhler dem neuen Verein und wünschte ihm viel Erfolg.

Im Anschluss an die Gründungsversammlung stießen die Mitglieder mit einem Glas Sekt auf eine harmonische Chorgemeinschaft an.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading