Schönau Gelber Sack: Lösung gefunden

Markgräfler Tagblatt

Abfall: Abgabe nächste Woche möglich

Oberes Wiesental. Nach angedrohten rechtlichen Schritten gegenüber dem privatwirtschaftlichen Dualen System konnte das Landratsamt Lörrach erwirken, dass zentrale Abgabestationen eingerichtet werden. Nicht abgeholte Gelbe Säcke in den Städten Lörrach und Todtnau sowie im Gemeindeverwaltungsverband Schönau können nächste Woche abgegeben werden, heißt es einer Pressemitteilung des Landkreises.

Bürger, deren Sammlung ausgefallen ist, haben die Möglichkeit, ihre Gelben Säcke in haushaltsüblichen Mengen an drei Standorten selbst abzugeben – unter anderem vor dem Gelände des Recyclinghofes Schönau (Schönenbuchen 4-6) am Dienstag, 17. April, von 9 bis 12 Uhr und am Donnerstag, 19. April, von 14 bis 17 Uhr.

„Die vergangene Woche hat die klaren Schwächen des privatwirtschaftlich organisierten Dualen Systems gezeigt. Es kann nicht sein, dass ein Versagen dieses Systems auf dem Rücken der Öffentlichkeit ausgetragen wird. Ohne ein Eingreifen der öffentlichen Hand würden sich die Gelben Säcke weiterhin in den Straßen stapeln. Es ist bezeichnend, dass erst die Androhung einer Zwangsvollstreckung durch den Landkreis eine Lösung bewirkt hat“, so Erster Landesbeamter und zuständiger Umweltdezernent Ulrich Hoehler.

Nach dem Ausfall des privatwirtschaftlichen Dualen Systems durch die Insolvenz der Betreiberfirma ELS, die für die Einsammlung der Gelben Säcke zuständig ist, wurden im Landkreis Lörrach in der vergangenen Woche keine Gelben Säcke abgefahren. Betroffen waren die Städte Lörrach und Todtnau sowie der Gemeindeverwaltungsverband Schönau.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading