Schönau Hexen stürmen den Ratssaal

Verena Wehrle
Alexander Knobel Foto: /Verena wehrle

Wenn Hexen die Sitzung stören, findet diese ein lustiges Ende.

In der Gemeinderatssitzung von Schönau war am Montag jede Menge los, denn die Schönauer Hexen stürmten den Saal, womit die Sitzung ihr humorvolles Ende fand. Zu Beginn aber wurde es erst traurig: Bürgermeister Peter Schelshorn gedachte der Verstorbenen Hans-Jürgen Hege und dem erst am Dienstag verstorbenen Schönauer Fußballtrainer Christian Lais.

Kommunikation im Verband wird bemängelt

Michael Fischer meldete sich als Vertreter von Wieden in der Bürgerfragestunde. Er höre immer wieder von negativen Stimmungen im Gemeindeverwaltungsverband (GVV), so Fischer. Deshalb wünsche er sich innerhalb des GVV eine bessere Kommunikation. Er selbst machte dem Rat das Angebot mit ihm in die Diskussion zu treten, er sei bereit für Gespräche.

Photovoltaik versorgt gleich drei Gebäude

Großen Raum nahm die Arbeitsvergabe für die Photovoltaikanlage für das MTB-Gebäude ein. Das Thema stand bereits am 14. November auf der Tagesordnung, wurde mit einer Verlängerung der Zuschlagsfrist aber nochmals verschoben.

Für die Photovoltaikanlage mit Solarspeicher hat eine Firma aus Haslach ein Angebot für rund 146 000 Euro abgegeben. Die Mittel dazu seien bereits im Haushaltsplan veranschlagt, so Schelshorn, das Thema brauche also nicht diskutiert werden, soll die Anlage doch noch in diesem Jahr installiert werden. Über sie soll nicht nur das MTB-Gebäude, sondern auch das Rathaus und das Gymnasium versorgt werden. Nach einer doch etwas längeren Diskussion stimmte die Mehrheit der Räte für die Beschaffung der Anlage mit Speicher. Die zusätzlichen Kosten für die Planungsleistungen betragen rund 40 000 Euro.

Neuer Wohnraum in altem Gebäude

Jürgen Heubüschl und Christian Tscheulin vom Architekturbüro Tscheulin aus Efringen-Kirchen stellten dann ihre Visionen vor, wie das Mietshaus in der Friedrichstraße 2+4 des Eigenbetriebs der Stadt, der Städtischen Wohnbau, saniert werden könnte.

Das 6-Parteien-Haus aus dem Baujahr 1911 soll vor allem im Obergeschoss umgestaltet werden, um dort Wohnraum zu schaffen. Die Architekten hatten sich drei Varianten überlegt. Die Gemeinderäte sprachen sich für die Variante aus, mit der im Obergeschoss zwei Wohnungen mit 88 Quadratmeter und 77 Quadratmeter entstehen sollen und nicht nur eine große. Bei der Sanierung gebe es mehrere Hürden, so müsse der Denkmalschutz beachtet werden, wie die Architekten informierten. Ihr Plan sei es, auch eine neue Dachloggia einzubauen sowie eine neue Treppe ins zweite Obergeschoss, auch eine Lärmschutzwand soll gebaut werden und PV-Anlagen sollen installiert werden, wie Heubüschl informierte. Der Rat beauftragte das Architekturbüro, die weiteren Planungen durchzuführen.

Der provisorische Bauzaun kommt auf den Pausenhof

Die Verwaltung gab als Ortspolizeibehörde ein Provisorium für den Pausenhof des Gymnasiums in Auftrag. Dieser Bauzaun werde in dieser oder der kommenden Woche aufgebaut. „Der Zaun soll solange aufgestellt werden, bis der Gemeinderat eine dauerhafte Lösung beschlossen hat“, so Schelshorn. Im Hintergrund laufen im Gymnasium einige Protest-Aktionen der Schüler, wie der Bürgermeister informierte. Der mehrere Tausend Euro teure Bauzaun soll im Anschluss anderweitig Verwendung finden, gab er bekannt.

Die Hexen nehmen die Räte in die Mangel.

Die Hexen stürmen die Gemeinderatssitzung

Und dann war es so weit: Mit lautem Klopfen und Gegröle stürmten die Schönauer Hexen den Ratssaal. „Wir Hexe sin jetzt an de Macht“, kündigte Katja Kast an. Und: „Seid ihr etwa immer noch unter Beschuss, wegen eurem letzten Stadtratsbeschluss?“, reimte sie in Anspielung auf die Ablehnung der Talstraßen-Sperrung. Dann aktivierten die Hexen den Spieltrieb der Räte, die sich beim Schokoladenessen, Topfschlagen und Mehlessen messen mussten.

Mechthild Münzer und Michael Schröder mit Mehlgesichtern.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading