Schönau Investitionen ins Vereinsheim geplant

Markgräfler Tagblatt
Vorsitzender Burkhard Steinebrunner (links) zeichnete Michael Steinebrunner mit der Ehrennadel in Gold des FC Schönau aus. Foto: R. Hölzle Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: FC Schönau tagte / Goldene Ehrennadel für Michael Steinebrunner

Schönau (hr). Auf sein 110-jähriges Bestehen kann der FC Schönau zurückblicken. Im Fokus der kürzlich im Vereinsheim abgehaltenen Mitgliederversammlung standen im Jubiläumsjahr die sportlichen Ereignisse, Neuwahlen sowie eine Ehrung.

Abteilungsberichte

Fußballabteilungsleiter Michael Steinebrunner berichtete von den Spielergebnissen der Aktivmannschaften und einem geglückten Start in die Rückrunde. Die SG-Damen Hausen/Schönau (Kreisliga A) konnten zum zweiten Mal hintereinander den ersten Tabellenplatz belegen. Erfolgreich spielte bei den Herren die zweite Mannschaft in der Kreisliga B. Nur knapp verpasste die erste Mannschaft in der Bezirksliga Hochrhein in der Saison 2016/2017 den Aufstieg.

Nicht untätig waren auch die Senioren. Abteilungsleiter Egon Markanic berichtete von der Teilnahme an einem Hallenturnier, einem Kleinfeldturnier, zwei Großfeldspielen sowie von einem gemeinsamen Ausflug.

Hoffnungsvoll blickten die Mitglieder auf den Bericht von Jugendabteilungsleiter Jürgen Caputo, der aus der vorausgegangenen Jugendversammlung referierte. Aktuell umfasst die Jugendabteilung zehn Mannschaften mit 168 Kindern und Jugendlichen, davon 21 Mädchen und 31 Spieler, deren Stammverein der FC Zell ist. Betreut wurden die Kinder von 22 Trainern und Betreuern.

Einen tollen Beitrag zur Integrationsarbeit leistet der Verein, indem er Asylbewerbern, Flüchtlingen und teilweise anderen Jugendlichen, die in Heimen untergebracht sind, die Möglichkeit zum Fußballspielen bietet und somit seiner sozialen Verantwortung nachkommt.

Kassenbericht

Kassierer Karl Held konnte von einem erwirtschafteten Überschuss berichten, der für die geplanten Renovierungsarbeiten im Vereinsheim benötigt wird.

Ausblick

Vereinsvorsitzender Burkhard Steinebrunner sprach über die vorgesehenen Investitionen am Vereinsheim, wofür man auch Zuschüsse vom Badischen Sportbund erwartet. Angeschafft werden soll ein größeres Zelt mit der Möglichkeit des internen Verleihs an Mitglieder und Interessierte. Hinsichtlich der Umstellung der Flutlichtanlage auf LED-Technik stehe man weiter im Kontakt mit der Stadt. Geplant ist im September ein Jubiläumsspiel mit der SC Freiburg-Traditionself/Auswahl Wiesental.

Ehrung

Für besondere Verdienste erhielt das „FC-Eigengewächs“ Michael Steinebrunner die goldene Ehrennadel des Vereins.

Wahlen

Bei den Wahlen gab es nur einzelne Änderungen. Neu gewählt wurde Abteilungsleiter Aktive Stefan Nopper und Organisator Alparslan Kocan, die weiteren Vorstandsmitglieder wurden für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Grußwort

In seinen Grußworten würdigte Bürgermeister Peter Schelshorn die Vereinsarbeit des Fußballclubs und gab einen kleinen Sachstandbericht zum geplanten Neubau einer Dreifeldhalle, die einer sportlichen Nutzung gerecht werden soll.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading