Schönau Jeder soll sich im Chor wohlfühlen

Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Männergesangverein Aitern strebt Neuerungen an

Aitern (ras). Der Männergesangverein Aitern traf sich am Samstag zu seiner Generalversammlung. Es gab einige Neuigkeiten zu vermelden.

Wahlen

Des Weiteren standen Wahlen an. Dabei wurden bestätigt: Vorsitzender Wolfgang Asal, Kassierer Markus Stiegeler und Aktivvertreter Werner Steiger.

Neuerungen

Seit September 2017 ist Arne Marterer wieder Dirigent des Chors. Schon von 2009 bis 2013 hatte er diesen Posten inne. Obwohl er den Chor schon kennt, ist seine Tätigkeit nach der längeren Pause für ihn eine „große Herausforderung“. Es gibt schon Neuerungen: Neben der Chorgemeinschaft Aitern-Schönau, die aus zwei Männerchören besteht, gibt es einen weiteren Chor, bei dem auch Frauen dabei sind. Die Männerchöre treffen sich jede Woche. Alle 14 Tage kommen für den gemischten Chor neun Frauen und ein Mann dazu.

Vorsitzender Wolfgang Asal wünscht sich einen „schönen, großen Chor, in dem sich jeder wohl fühlt“. Dafür bräuchte er noch mehr Mitglieder. Asal weiß aber auch, dass sich da noch einiges erst entwickeln muss. „Mal schauen, was auf uns zukommt“, so Asal.

Dirigent Marterer hofft, dass der gemischte Chor bestehen bleibt. Die Chancen dafür stehen gut, wenn man hört, was die Gäste des Abends davon hielten. So meinte Passivmitglied Manuela Pfefferle von den Landfrauen, dass sie gespannt auf den Auftritt mit den Frauen sei.

Hannelore Steiger von den Landfrauen machte darauf aufmerksam, dass bei diesem Chor gerne auch ältere Mitglieder der Landfrauen mitmachen würden, dies jedoch organisatorisch nicht möglich sei. Arne Marterer will sich ein Projekt überlegen, bei dem die Landfrauen eingebunden werden können.

Lob und Dank

Bürgermeisterin Sigrid Böhler dankte den Sängern und freute sich, dass diese „mit großem Chor, mit gemischten Chor durchstarten“. Und sie ergänzte, dass es sich bei Marterer um einen bewährten Dirigenten handle.

Ehrung

Mit einem Gutschein wurde Kurt Becker bedacht, der 30 Jahre lang ohne ein einziges Mal zu fehlen bei den Proben war. Er gehört schon weit über 50 Jahre zum Chor.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading