Schönau Katja Kast ist neue Oberhexe

(ue)
Die neue Oberhexe Katja Kast und Sabine Kiefer, flankiert von Kathrin Wunderle und Silvia Steiger sowie Susanne Zarniko und Melanie Lauber. Foto: Paul Berger

Generalversammlung: Schönauer Hexen ziehen Bilanz .  Vorbereitungen für die Fasnacht laufen.

Schönau - Bald werden sie wieder ihre Besen schwingen, denn in der „fünften Jahreszeit“ sind die Schönauer Hexen voll und ganz in ihrem fasnächtlichen Element, wie der Bericht von Oberhexe Sabine Kiefer in der Jahreshauptversammlung deutlich machte.

Angefangen mit der obligatorischen Narrentaufe am 11.11. bis hin zur Fasnachtsverbrennung waren auch in der zurückliegenden Kampagne die Hexen bei sämtlichen närrischen Aktivitäten mit von der Partie.

Rückblick

Für eine spannende und fröhliche Gaudi sorgten sie auch dieses Jahr wieder mit ihrem obligatorischen Besuch im Schönauer Gemeinderat. Vor allem ihre unbeschwerte und fröhliche Art ist es, die bei vielen fasnachtsbegeisterten Schönauern ankommt.

Auch nach einem halben Jahrhundert – 2017 feierten die Hexen ihr 50-jähriges Bestehen – sind die Besen schwingenden Damen unter ihren furchteinflößenden Masken noch gut drauf, wie ihre Auftritte beim Zunftabend in der Buchenbrandhalle, beim Hemdglunkiumzug, beim Rosenmontags- und beim Kinderumzug belegen. Dazu gehörten ebenfalls das Ratssuppenessen sowie die Teilnahme beim Narrenbaumstellen vor dem Rathaus und der Versteigerung der Baumscheiben zum Abschluss der fasnächtlichen Kampagne.

Erstmals seit längerer Zeit ging es zur Buurefasnacht ins Kleine Wiesental, wo die Hexen am Tegernauer Nachtumzug teilnahmen, wie Oberhexe Sabine Kiefer und Schriftführerin Susi Gerber-Zarniko in ihren Berichten erwähnten. Auch der Besuch auf dem Cannstatter Wasen im Herbst diesen Jahres, den die Hexen in vollen Zügen genossen, war eine gelungene Aktion.

Ausblick

Wie Silvia Kiefer mit Blick auf die Fasnacht 2018/2019 ankündigte, stecken die Hexen schon jetzt voll in den Vorbereitungen für die bevorstehende närrische Zeit. Doch erst einmal trifft man sich am 15. Dezember zur Weihnachtsfeier im „Jägerstüble“ in Multen. Nach der Weihnachtspause geht es dann mit Volldampf der Fasnacht entgegen, die mit Sicherheit wieder lustig wird, wie Sabine Kiefer versprach.

Wahlen

Bei den von Bürgermeister Peter Schelshorn geleiteten Wahlen wurde Katja Kast als Nachfolgerin von Sabine Kiefer zur neuen Oberhexe gewählt. Eine klare Bestätigung gab es für Kassiererin Melanie Lauber.

Ehrungen

Die scheidende Oberhexe Sabine Kiefer erhielt für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft bei den Hexen einen Blumenstrauß überreicht. 25 Jahre dabei ist Christine Garbe-Thoma, und für jeweils fünf Jahre wurden Kathrin Wunderle und Silvia Steiger geehrt.

Bürgermeister Peter Schelshorn bedankte sich bei den närrischen Damen im Namen der Stadt für die Bereicherungen während der Fasnachtszeit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading