Schönau Kreditaufnahme vom Landratsamt genehmigt

Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Tunau plant Neubau des Feuerwehrgerätehauses / Neues Streugerät wird angeschafft

Tunau. In der jüngsten Gemeinderatssitzung hat das Gremium dem Beitritt des Zweckverbands „Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken“ zur Datenzentrale Baden-Württemberg und der Vereinigung weiterer baden-württembergischer Datenverarbeitungs-Zweckverbände zum Gesamtzweckverband 4IT zugestimmt. Dieser Schritt wird erforderlich, um die wirtschaftliche Aufgabenerledigung des Datenverarbeitungsverbundes zu gewährleisten.

Bekanntgegeben wurde die Stellungnahme des Landratsamtes zur Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2018. Die Gesetzmäßigkeit des Planwerks wurde von der Behörde bestätigt und gleichzeitig die für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses vorgesehene Kreditaufnahme über 81 000 Euro genehmigt.

Sodann stand die Anschaffung eines neuen Streugeräts für den Winterdienst an. Aufgrund einer Fahrzeugänderung beim Winterdienstunternehmer passte der vorhandene Streuautomat nicht mehr auf das neue Fahrzeug. Der Gemeinderat beschloss die Anschaffung eines neuen Streugerätes mit Kosten von 17 000 Euro. Das derzeitige Streugerät wird zum Preis von 11 900 Euro zurückgenommen. Die verbleibenden Kosten werden auf die beteiligten Gemeinden Aitern und Tunau aufgeteilt, wobei die Gemeinde Tunau hier einen Anteil in Höhe von 2400 Euro zu tragen hat.

Die Entscheidung über eine mögliche Aufforstung im Bereich Läger wurde zurückgestellt. Hier sollen erst noch verschiedene Informationen, unter anderem zum finanziellen Aufwand, eingeholt werden.

Die Verwaltung teilte das Ergebnis der Trinkwasseruntersuchung aus dem Ortsnetz Tunau mit. Die mikrobiologische Untersuchung bestätigte eine hygienisch einwandfreie Wasserqualität. Die Aufstellung einer Biotonne beim Hausmüllsammelplatz für den Ortsteil Michelrütte wurde vom Gemeinderat nach verschiedenen Rücksprachen negativ beschieden. Ebenso die Aufstellung einer Regenmessstation.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading