Schönau Loyalität und Professionalität

Markgräfler Tagblatt
Dekan i.R. Hans-Joachim Zobel, Heike Gumbert, Dekanin Bärbel Schäfer und Kirchgemeinderatsvorsitzender Ronald Kaminsky (von links). Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Verabschiedung: Kirchengemeinde Schönau

Schönau. Am vergangenen Sonntag wurde der bisherige Vakanzvertreter der evangelischen Bergkirche Schönau, Dekan i.R. Hans-Joachim Zobel, verabschiedet.

Aus dem ursprünglich vorgesehenen Jahr sind fast zwei geworden, in denen Zobel von Freiburg aus die Gemeinde unterstützte. In dem gut besuchten Abschlussgottesdienst dankte Dekanin Bärbel Schäfer Zobel für sein Engagement und seine Bereitschaft, auch im Winter die Strecke über den Notschrei zu fahren. Der Kirchengemeinderat dankte Zobel besonders für seine Unterstützung und Loyalität zur Gemeinde gerade auch in den Gesprächen zu den anstehenden strukturellen Veränderungen im oberen Wiesental.

Ab Oktober wird Pfarrer Ulrich Henze für wenige Monate die Vakanzvertretung für Schönau, zusammen mit der Gemeinde Zell, übernehmen. Pfarrer Henze wird am 8. Oktober seinen ersten Gottesdienst in Schönau halten.

Mit Bedauern, aber guten Wünschen für die neue berufliche Karriere, verabschiedete die Gemeinde auch die bisherige Pfarramtssekretärin Heike Gumbert. Hans-Joachim Zobel hob die professionelle Zusammenarbeit im Pfarrbüro hervor: „Frau Gumbert ist eine Sekretärin, die alles weiß und kann.“ Der Kirchengemeinderat bedankte sich für die sorgsame, schnelle und mitdenkende Zusammenarbeit. „Frau Gumbert hatte oft die Antwort schon, bevor die Frage gestellt war“, so Vorsitzender Ronald Kaminsky. Nachfolgerin von Heike Gumbert wird Christine Herden, die schon in der Gemeinde in Zell das Pfarramt leitet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading