Schönau Musizieren, wandern und feiern

Markgräfler Tagblatt
Nach dem gelungenen Konzert: Dirigent Thomas Schmid, Vizevorsitzender Martin Keller, Vorsitzender Stefan Brehm (alle Trachtenkapelle Fröhnd), Bürgermeisterin Tanja Steinebrunner, Vizevorsitzender Michaela Linden-Kaspari, Vorsitzender Joachim Schiffer und Dirigent Stefan Barth (alle Musikverein Lüxem; von links). Foto: Gerhard Wiezel Foto: Markgräfler Tagblatt

Doppelkonzert: Musikverein Lüxem aus Rheinland-Pfalz weilte drei Tage lang zu Besuch in Fröhnd

Musik, Geselligkeit und Frohsinn standen am Wochenende in Fröhnd im Mittelpunkt des Gemeindelebens. Grund war der dreitägige Besuch des Musikvereins Lüxem in der Schwarzwaldgemeinde.

Von Gerhard Wiezel

Fröhnd. Die mit dem Bus angereisten Lüxemer Musikfreunde wurden von den Fröhnder Trachtenmusikern am Freitagnachmittag auf dem Rathausplatz herzlich empfangen. In seinen Willkommensworten bezeichnete Vorsitzender Stefan Brehm die Gäste aus Lüxem als besonders liebe Freunde, denn die Trachtenkapelle Fröhnd und der Musikverein Lüxem pflegen eine bereits siebenundvierzigjährige Freundschaft. Der damalige Vorsitzende des Lüxemer Orchesters verbrachte im Jahr 1971 seine Ferien mit seiner Familie in der Gemeinde Fröhnd und besuchte dabei einen musikalischen Auftritt der Fröhnder Trachtenkapelle. „Während er die Trachtenkapelle erstmals hörte und in ihren schmucken Trachten sah, kam ihm der Gedanke, die Fröhnder Musikfreunde zu einem Besuch nach Lüxem einzuladen“, so berichtet ein Eintrag in der Chronik des Musikvereins Lüxem. Die Fröhnder Blasmusikfreunde nahmen die Einladung gerne an, und es folgte noch im selben Jahr der erste Besuch in Lüxem an der „Kirmes“.

Mit gegenseitigen regelmäßigen Besuchen wurde die Freundschaft zwischen den beiden Vereinen ausgebaut und belebt; freundschaftliche Bande reichen heutzutage bis in Familien hinein. Zuletzt war der Musikverein Lüxem im Jahr 2011 zu Gast in Fröhnd, die Fröhnder waren zuletzt im Jahr 2013 zu Besuch in Lüxem. Das Dorf Lüxem mit seinen rund 1500 Einwohnern, im Bundesland Rheinland-Pfalz gelegen, gehört zur Stadt Wittlich und verfügt über eine besonders gute Dorf-und Kulturgemeinschaft.

Zur Tradition ist es geworden, dass, wenn sich die beiden befreundeten Vereine treffen, sie ihre Musikfreunde in der jeweiligen Gemeinde mit einem Doppelkonzert erfreuen. Fröhnds Vorsitzender Stefan Brehm konnte am Freitagabend zum Anlass des Doppelkonzerts in der festlich geschmückten Halle zahlreiche Gäste begrüßen. Die Besucher brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, denn die beiden Musikvereine zeigten sich in musikalischer Höchstform mit vorwiegend modernen Musikvorträgen in allen Variationen.

Fröhnds Dirigent Thomas Schmid begleitete die Vorträge seiner Kapelle souverän mit Witz, Charme und Humor; Elisa Stiegeler begeisterte die Zuhörer mit einem Solo für Klarinette im Stück „The Rivers of Babylon“.

Die Ouvertüre „Lawrence von Arabien“ und die Ballade „Die glorreichen Sieben“ waren besondere Highlights im Musikprogramm der Lüxemer Kapelle. Dirigent Stefan Barth erfreute mit seinem Orchester zum Abschluss die Gäste mit dem „Marsch der belgischen Fallschirmjäger“. Alle Vorträge des Abends wurden mit begeistertem Beifall der Gäste belohnt.

Am Samstag stand eine gemeinsame Wanderung der beiden Musikvereine von Herrenschwand hinunter nach Fröhnd auf dem Besuchsprogramm. Am Abend stieg ein besonderes „Highlight“ für die Gäste bei einem gemeinsamen Oktoberfest bayrischer Art in der Gemeindehalle. Bei „Zünftigem“ und der Musik der „Zäpfle Brüder“ schwappte die Stimmung bald hoch und es wurde gefeiert und getanzt bis nach Mitternacht.

Am Sonntag hieß es dann nach gemeinsamem Mittagessen in der Halle für die Lüxemer Musikfreunde Abschied nehmen von den Freunden aus Fröhnd. Alle waren sich einig, diesen Besuch in guter Erinnerung zu behalten und auch in Zukunft die Freundschaft zu pflegen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading