Schönau Narretei auch in der Schweiz

Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Steinbühlhüpfer Wembach ziehen Bilanz

Wembach (os). Die Steinbühlhüpfer Wembach freuen sich auf die kommende „fünfte Jahreszeit“ und wollen in dieser neben närrischen Veranstaltungen auch weitere Events auf die Beine stellen, etwa den zweiten Dreikönigsfackellauf, aber auch den sommerlichen Dorfhock. Das wurde kürzlich bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Vereinsheim des FC Schönau festgelegt.

Rückblick

Schriftführerin Andrea Tritschler berichtete von zahlreichen Umzügen und Narrentreffen, bei denen die Steinbühlhüpfer an der vergangenen Fasnacht dabei waren. Unter anderem waren sie zum ersten Mal bei einem Umzug in der Schweiz dabei – in Ettingen im Kanton Baselland – wo man sehr gut aufgenommen wurde, wie die Schriftführerin betonte. Der Schönauer Rosenmontagsumzug war auch heuer wieder der Höhepunkt der Narretei für die Steinbühlhüpfer.

Kassenbericht

Kassenwart Marco Waßmer konnte dank sparsamer Haushaltsführung und gut gelaufener Veranstaltungen von einem positiven finanziellen Ergebnis berichten.

Aus formalen Gründen musste die Satzung angepasst werden, was die Mitglieder einstimmig beschlossen.

Lob und Dank

Bürgermeister Christian Rüscher dankte den Narren für ihren Einsatz fürs Dorf. Vorsitzender Felix Held gab den Dank an die Gemeinde zurück und betonte, wie wichtig der Zuschuss von der Gemeinde für den Verein sei. Ein Dank ging auch an die Gemeinde Fröhnd, die die Halle für die Kinderfasnacht bereitstellt und die Steinbühlhüpfer auch ansonsten unterstützt. Held dankte auch den Sponsoren der Tombola, ohne die die Kinderfasnacht nur schwer möglich wäre.

Wahlen

Die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder, Vorsitzender Felix Held und Schriftführerin Andrea Tritschler, wurden wiedergewählt.

Ausblick

Nachdem die Satzung durch einstimmiges Votum angepasst worden war, legten die Steinbühlhüpfer die Termine für die folgenden Monate fest. Die Kinderfasnacht wird am 8. Februar stattfinden. Am 6. Januar wird wieder der Dreikönigsfackellauf stattfinden, der in diesem Jahr eine erfolgreiche Premiere gefeiert hatte. Ein Erfolg war auch der Dorfhock im Sommer, den es ebenfalls wieder geben soll. In der neuen Fasnachtssaison werden die Steinbühlhüpfer unter anderem bei Umzügen in Laufenburg, Kirchzarten und Todtnau dabei sein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading