Schönau Neubau soll rasch realisiert werden

Markgräfler Tagblatt
Ehrungen bei der Feuerwehr Utzenfeld: (von links) Florian Wedel, Dietmar Fink, stellvertretender Kreisbrandmeister, Jürgen Sommer, Kommandant Christian Ulrich, Natascha Riegert und Christoph Gutmann, Vize-Kommandant. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Derzeit schwieriges Arbeiten für die Feuerwehr Utzenfeld

Bürgermeister Harald Lais stimmte die Feuerwehrmitglieder in der Jahreshauptversammlung schon einmal auf schwierige Zeiten ein. Grund dafür sind der Abriss des alten Feuerwehrgerätehauses 2017 und der nunmehr anstehende Neubau.

Utzenfeld (ue). Bereits seit einiger Zeit sind diverse Ausstattungen sowie die Einsatzjacken der Florianjünger in verschiedenen Depots untergebracht. Als durchaus hilfreich bezeichnete es Lais, dass Richard Böhler der Feuerwehr seine private Garage für die Unterbringung des Löschfahrzeugs während der Bauphase zur Verfügung stellt. Sowohl der Bürgermeister als auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Dietmar Fink dankten den Mitgliedern der Wehr für ihre gezeigte Einsatzbereitschaft. Ferner lobte Abteilungskommandant Gerd Henseleit, Todtnau, die gute Zusammenarbeit der beiden benachbarten Wehren.

Kommandanten-Bericht

Seit der Hauptversammlung im Herbst 2017 hat sich bei der Feuerwehr, wie Kommandant Christian Ulrich berichtete, einiges getan. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Christoph Gutmann habe er ein neues Konzept erarbeitet, wie sich die Proben für die 28 Wehrmitglieder künftig abwechslungsreicher gestalten lassen. Auch der sportlichen Betätigung soll in Zukunft größere Bedeutung zukommen, denn neben einer modernen Ausrüstung spielt die Fitness eine wichtige Rolle, sagte Ulrich. Gleichzeitig fördert sportliche Betätigung den Teamgeist.

Jugendfeuerwehr

Einen Wechsel gab es an der Spitze der Jugendfeuerwehr, die aktuell aus neun Jugendlichen, darunter zwei Mädchen, besteht. Nachdem Christoph Gutmann seinen Posten abgab, übernahm Fabian Lais das Amt des Jugendwarts.

Rückblick

Wie den Berichten von Kommandant Christian Ulrich und Schriftführer Jan Brunner zu entnehmen war, rückte die Wehr seit November zehn Mal zu Proben und Einsätzen aus. Dabei ergaben sich – nicht zuletzt wegen der derzeitigen Situation – einige Schwierigkeiten. So lagern die Ölbindemittel zur Zeit in einem Dreschschopf. Da die derzeit genutzte Garage nicht frostsicher ist, muss diese elektrisch beheizt werden, um ein Einfrieren der Löschwassertanks zu verhindern. Man hofft, dass es mit dem Neubau des Gerätehauses möglichst rasch vorangeht.

Beförderungen

Christoph Gutmann wurde zum Löschmeister befördert. Die Ernennungen zu frisch gebackenen Hauptfeuerwehrleuten durften Ingo Böhler, Dominik Gutmann, Martin Heimann, Pirmin Ulrich und Alexander Wunderle entgegennehmen. Nach bestandener Grundausbildung zum Sprechfunker wurde Matthias Schütz zum Feuerwehrmann ernannt.

Ein Lob gab es für die Jungfeuerwehrleute Natascha Riegert und Florian Wedel, die mit Erfolg die Feuerwehr-Leistungsspangen in Bronze schafften.

Ehrungen

Für 25-jährigen Dienst in der Feuerwehr Utzenfeld wurde Jürgen Sommer geehrt, der zu den Gründungsvätern der Jugendfeuerwehr Utzenfeld gehört, deren stellvertretender Leiter er auch von 1994 bis 2002 war. Als Ausschussmitglied führt er heute die Feuerwehrkasse und ist für die Kleiderkammer zuständig.

Feuerwehr Utzenfeld

Kommandant: Christian Ulrich

Internet: www.gvvschönau.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading