Schönau Neue Lampen entlang der Bundesstraße

Markgräfler Tagblatt
Bis zum Gasthaus „Schönenbuchen“ wird im Oktober und November die Straßenbeleuchtung entlang der B 317 erneuert. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Straßenbeleuchtung in Schönau wird im Herbst erneuert

Schönau (pele). Die Straßenbeleuchtung entlang der B 317 wird von der Kirchbühlstraße bis zum Gasthaus „Schönenbuchen“ erneuert. Dies beschloss der Gemeinderat am Montag einstimmig. Die Maßnahme sei unbedingt nötig, erklärte Bürgermeister Peter Schelshorn, da sich die Beleuchtungseinrichtung in einem desolaten Zustand befinde. Die Lampen fallen ständig aus und gefährden dadurch die Verkehrssicherheit.

Bauamtsleiter Klaus Steine-brunner erklärte, dass die Maßnahme mit der aktuell laufenden Breitbandversorgung kombiniert wird, was das Ganze für die Stadt günstiger mache. Von den Gesamtkosten in Höhe von 246 000 Euro muss die Stadt 48 Prozent, also rund 118 000 Euro übernehmen. Vier Firmen hatten ein Angebot abgegeben, drei kamen in die Wertung. Das günstigste Angebot kam von einer Firma aus Schönau, die laut Steine-brunner zwar nicht sehr groß sei, aber handwerklich gute Arbeit abliefere und die „nicht sehr komplizierte Baustelle“ sicher bewältigen könne. Der Gemeinderat folgte dem Vergabevorschlag der Verwaltung einstimmig.

Geplant ist, dass alle alten Peitschenmasten entlang der Strecke ausgebaut und neue, gerade Lampenmasten gesetzt werden, so dass künftig der Gehweg und nicht mehr die Straße beleuchtet wird. Insgesamt befinden sich im Ausbaubereich 20 Straßenlampen.

Die Ausführung der Arbeiten soll in den Monaten Oktober und November erfolgen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading