Schönau Neuer Pächter für Schwimmbad-Gaststätte gesucht

(pele)
Pit Löw hat den Pachtvertrag für die Schwimmbad-Gaststätte gekündigt. Dem FC Schönau bleibt er als Vereinswirt aber erhalten. Foto: Archiv

Gastronomie: Bisheriger Pächter Pit Löw will kürzer treten. Stadt möchte längerfristigen Partner.

Schönau - Der langjährige Pächter der Freibad-Gaststätte, Pit Löw, hat das Pachtverhältnis mit der Stadt Schönau zum Jahresende fristgerecht gekündigt. Dies ist der Vorlage für die Gemeinderatssitzung am kommenden Montag zu entnehmen. Die Stadt sucht nun einen neuen Pächter. Interessenten können sich bis zum 1. Februar bewerben.

Pit Löw bestätigte auf Anfrage, dass er auf eigenen Wunsch die Zusammenarbeit mit der Stadt beendet hat. Er müsse aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten, sagte der 53-jährige Schönauer, der seit rund 25 Jahren selbstständig im Gastronomiegeschäft tätig ist. Das bedeute, fast durchgängig sieben Tage in der Woche auf der Matte zu stehen, sagte Löw. Die Tätigkeit im Schwimmbad nach rund 13 Jahren aufzugeben, sei keine leichte Entscheidung gewesen, und habe „schon weh getan“, zumal er als Pächter immer ein sehr gutes Verhältnis zur Stadt gehabt habe. Wie gewohnt weiterführen will Löw sein zweites Standbein als Pächter des Vereinsheims des FC Schönau.

Der Freibad-Gaststättenbereich wurde im Jahr 2016 im Zuge der umfassenden Schwimmbadsanierung neu gebaut und zeitgemäß eingerichtet. Die Gaststätte steht auch externen Besuchern offen. Insbesondere Mitarbeiter der ortsansässigen Firmen nutzten bisher die Möglichkeiten eines Mittagstisches.

Vom künftigen Betreiber erwartet sich die Stadt laut Gemeinderatsvorlage mehrjährige Erfahrungen in der Gastronomie. Der Betrieb der Gaststätte und des integrierten Kiosks zu den Öffnungszeiten des Bads ist verpflichtend. Ausdrücklich gewünscht wird eine Öffnung der Gaststätte auch vor und nach der offiziellen Freibadsaison, wobei der Zeitrahmen vom 1. April bis 31. Oktober genannt wird. Abschließend heißt es: „Die sehr gut eingeführte Freibad-Gaststätte trägt wesentlich zum sehr guten Erscheinungsbild des Schönauer Freibads bei. Sie wurde von der Stadt in Gastronomiequalität ausgestattet. Die Stadt Schönau im Schwarzwald sucht deshalb eine Pächterin/einen Pächter, die/der engagiert und mit Gespür für die Erwartungen der Besucher zu einem verlässlichen und längerfristigen Partner wird.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading