Schönau Neues Aushängeschild für Schönau

Markgräfler Tagblatt
Naturpark-Geschäftsführer Roland Schöttle, Jesko Anschütz, Vorsitzender der Umweltstiftung Schönau, Konzeptionist Patrick Lehnes und Bürgermeister Peter Schelshorn (von links) enthüllten am Freitag die Übersichtstafel des neuen Energieparks Buchenbrändle. Fotos: Peter Schwendele Foto: Markgräfler Tagblatt

Energiepark Buchenbrändle: Ambitioniertes Projekt nach langer Planungsphase offiziell eingeweiht

„Was lange währt, wird endlich gut“ – selten passte dieser vielbemühte Satz besser als bei der Einweihung des Energieparks Buchenbrändle in Schönau. Nach mehreren Jahren Vorlauf und Planung hatten sich Unterstützer und Macher am Freitag vor Ort eingefunden, um das Vorzeigeprojekt im stadtnahen Erholungswäldchen erstmals offiziell zu präsentieren.

Von Peter Schwendele

Schönau. „Strom aus Sonnenenergie, das ist keine Utopie“, sang zu Beginn ein Kinderchor, bestehend aus Schülern der Buchenbrand-Grundschule, der Gemeinschaftsschule und des Gymnasiums unter der Leitung von Lehrerin Julia Hauser, und die jungen Sänger ermunterten gleichzeitig zum generationenübergreifenden sorgsamen Umgang mit der Energie. Dass der neue Energiepark in dieser, aber auch in vielerlei anderer Hinsicht lehrreich ist, bekräftigte Schönaus Bürgermeister Peter Schelshorn in seiner Ansprache.

Und das beileibe nicht nur für Kinder. Vielmehr seien im Vorfeld mehrere Zielgruppen für das Projekt identifiziert worden, erinnerte der Rathauschef: Energie-Interessierte, Erholungssuchende, Familien, Schulklassen und Einheimische. Davon ausgehend, dass die Thematik Energie komplex und facettenreich ist, hatte der Gemeinderat im Jahr 2013 drei Themenlinien festgelegt: Erstens die Energiequellen (die naturwissenschaftlich bedingte Frage, woher die Energie kommt), zweitens die Energiewende (was man als Verbraucher konkret tun und wie die Energiewende funktionieren kann) und drittens die Schönauer „Energierebellen“ (wie Bürger zu Vorreitern der Energiewende wurden und viel bewirkt haben).

Ambitioniertes Projekt

Die Vereinigung der unterschiedlichen Zielgruppen und Themenlinien in einem inhaltlich-didaktischen Konzept sei äußerst ambitioniert gewesen, hob Schelshorn hervor und betonte des Weiteren den Einsatz moderner Technologien mit Smartphones und Tablets sowie die dreisprachige Ausrichtung (deutsch, englisch, französisch). „Wir haben mit dem Energie-Erlebnis-Park ein neues Aushängeschild für unseren Ort erhalten“, sagte der Bürgermeister und bedankte sich bei Ideengebern und Unterstützern, vor allem aber bei Patrick Lehnes, der das Konzept federführend entwickelt hat. Der Geograph und Biologe ist freiberuflich tätig, lehrt aber auch an der Universität Freiburg.

Für die Umsetzung des Projekts mit seinen insgesamt 15 Stationen flossen Zuschüsse vom Naturpark Südschwarzwald (rund 144 000 Euro) und von der Umweltstiftung Schönau (rund 119 000 Euro), so dass von den Gesamtkosten in Höhe von knapp 336 000 Euro ein überschaubarer Eigenanteil bei der Stadt verblieb.

Naturpark-Geschäftsführer Roland Schöttle lobte den Energiepark im Buchenbrändle als gelungenes Beispiel dafür, dass Bürger ihre Heimat selbst gestalten. Gleichzeitig habe Schönau als „internationaler Exkursionspunkt“ mit dem Projekt zusätzlich an Profil gewonnen. Schöttle mahnte allerdings auch, den Pfad regelmäßig zu pflegen und in Schuss zu halten.

Der Energiepfad sei ein sehr schönes Beispiel dafür, wie aus einer kleinen Initiative etwas erwachsen kann, das europaweite Relevanz habe, erklärte Patrick Lehnes, bei dem die Fäden zusammenliefen. Gleichzeitig räumte der vielbeschäftigte Energieexperte ein, dass nicht zuletzt aufgrund seiner umfangreichen beruflichen Aktivitäten die Umsetzung so lange gedauert habe. Hier im Buchenbrändle könne man im Kleinen große Dimensionen erleben, sagte Lehnes und hob hervor, dass die Inhalte des Pfads aufgrund der Kopplung mit QR-Codes regelmäßig aktualisiert werden können.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading