Schönau Pachterlass für gebeutelten Landwirt

(pele)

Antrag auf Pachterlass für Jahr 2018 zugestimmt.

Schönau - Einem Antrag des Landwirts Manfred Knobel auf Pachterlass für das Jahr 2018 hat der Gemeinderat am Montag bei einer Gegenstimme (Mechthild Münzer) zugestimmt.

Knobel hatte in einem Schreiben an die Stadt die außergewöhnlich schwierigen Arbeitsbedingungen in diesem Jahr geschildert. Bereits im Januar sorgte das Hochwasser auf der Mühlmatt für viel Arbeit und zusätzliche Kosten für den Landwirt, der insgesamt zehn Hektar Mähfläche und 42 Hektar Weidberg von der Stadt gepachtet hat. Die im Sommer folgende Trockenheit sorgte dann für einen umfassenden Ausfall an Wasser und verwertbarem Mähgut. Insgesamt seien die Ausfälle und zusätzlichen Aufwendungen „enorm“ gewesen, schreibt Knobel.

Für Landwirte sei es bundesweit ein schlechtes Jahr gewesen, sagte Bürgermeister Peter Schelshorn. Die Bundesregierung habe zwar Entschädigungen in Aussicht gestellt, doch sei hierfür ein extrem hoher Bürokratieaufwand notwendig. Manfred Knobel habe keine Ausfallversicherung.

Den Räten leuchtete die Sondersituation durchaus ein. In diesem speziellen Fall solle man eine Ausnahme machen und dem Landwirt die Pacht in Höhe von rund 1200 Euro erlassen, argumentierten Jesko Anschütz, Alexander Knobel, Michael Schröder, Michael Locker und Jürgen Strohmeier. Mechthild Münzer plädierte für einen Teilnachlass.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading