Schönau Parkplätze gemeinsam nutzen

Heiner Fabry

Gemeinderat: Planentwürfe für Verkehrskonzepts beim Freibad Schönau vorgestellt.

Schönau - In der Gemeinderatssitzung am Montag stellte Alexandra Diewald die ersten Planentwürfe für ein neues Verkehrskonzept beim Freibad Schönau vor. Die drei Varianten gehen jeweils von der Fläche vor dem Freibad aus, unterscheiden sich aber durch die Anordnung und die Anzahl der Parkplätze.

Gemeinsam ist allen Varianten, dass die Zu- und Abfahrten jeweils von Norden oder von Süden eingerichtet werden. Die im Plan vorgesehene weitere Öffnung zur B 317 ist nur als Abfahrt, aber nicht als Einfahrt geplant. Die frühere Jugendherberge, die im Eigentum der EWS ist, soll abgerissen und ersetzt werden. Vorgesehen ist derzeit Platz für Parkplätze und eine neue Heizzentrale.

EWS entscheidet noch

Wo die neue Heizzentrale genau stehen wird, hat die EWS noch nicht endgültig entschieden. Das neue Gebäude wird etwas großzügiger geplant als die jetzige provisorische Heizzentrale, denn sie soll zur Demonstration des Nahwärmekonzepts der EWS und bei Führungen dienen. Die frühere Einfahrt an der Jugendherberge auf den Parkplatz wird nicht weiter verfolgt, da nicht zumutbar erscheint, einen öffentlichen Parkplatz über eine private Zufahrt zu erschließen.

Der Parkplatz wird von vier unterschiedlichen Personengruppen benutzt, erläuterte Alexandra Diewald: Besucher des Freibads, Besucher des Friedhofs, Gäste der Belchenbahn und Mitarbeiter oder Besucher der EWS. Ein Handicap bei der Überplanung des Parkplatzes liegt darin, dass (geringfügig) in das Grundstück der B 317 eingegriffen wird. Hier wird für die Realisierung des Projekts die Zustimmung des Regierungspräsidiums Freiburg erforderlich.

Bei der Planung der Parkplätze auf dem Areal geht Diewald davon aus, dass an der Zufahrt zum Campingplatz (auf dem EWS-Grundstück) zusätzliche Fahrradständer angebracht werden. In jedem Fall müsse die vorhandene Bushaltestelle verlegt werden.

Erste Gespräche

Bürgermeister Peter Schelshorn berichtete, dass erste Gespräche der Verwaltung mit Rolf Wetzel von der EWS bereits stattgefunden haben. Dabei habe die EWS große Bereitschaft signalisiert, ein Konzept für eine gemeinsame Nutzung der Parkplatzfläche mitzutragen. Der angedachte Geländetausch zwischen Flächen der Stadt Schönau und der EWS lasse sich einvernehmlich lösen. Eine definitive Entscheidung des EWS-Vorstands liege aber noch nicht vor, erklärte Rolf Wetzel.

Die drei vorgestellten Varianten der Parkplatz-Anordnung unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Anordnung in Senkrecht- oder Schrägparker.

Bürgermeister Schelshorn sprach sich für die generelle Annahme einer gemeinschaftlichen Nutzung des Parkplatzareals aus. „Das wäre wirklich toll, wenn wir eine solche Lösung auf den Weg bringen könnten. Sowohl für die Stadt als auch für die EWS wäre das eine absolute Win-win-Situation“, erklärte der Bürgermeister. Befürchtungen, dass sich durch die gemeinschaftliche Nutzung Kollisionen ergeben könnten, teilte er nicht. „Den größten Besucherandrang im Freibad haben wir an den Wochenenden und an Ferientagen. Da werden die EWS-Parkplätze nicht oder nur wenig benutzt und stehen somit der Stadt zur Verfügung“, urteilte der Bürgermeister.

Auch aus dem Gemeinderat waren vornehmlich positive Stimmen zu hören. Greta Hierholzer merkte an, dass im Planentwurf noch keine Stell- oder Parkplätze für Motorroller oder Motorräder vorgesehen sind. Alexandra Diewald bestätigte diese Feststellung und kündigte an, dass dies noch nachgeholt werde.

Abschließend waren alle Gemeinderäte einverstanden, eine gemeinsame Nutzung der Flächen zusammen mit der EWS anzustreben. Angestrebt wird die Variante 2, bei der im südlichen Bereich zwei Busparkplätze und einige Schrägparkplätze eingeplant sind. Dadurch kann die gesamte Zahl der Parkplätze auf 149 und zwei Behinderten-Parkplätze erhöht werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading