Schönau Perfekt einstudierte Beiträge

Markgräfler Tagblatt
Die Besucher lauschten im Bürgersaal den Beiträgen der Musikschüler. Foto: zVg

Musikschultag: Musikalischer Nachwuchs zeigt sein Können.

Schönau - Am vergangenen Samstag hatte die Musikschule Oberes Wiesental zu einem Instrumentalkonzert in den Bürgersaal in Schönau eingeladen. In gemütlicher Atmosphäre konnten die Zuhörer bei Kaffee und Kuchen den jungen Musikern lauschen.

Eröffnet wurde das Konzert vom Streichorchester unter der Leitung von Iliana Schierer mit dem Walzer „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauß. Den feinen Streicherklang der Schülerinnen unterstützten die Lehrkräfte Maria Wicht, Querflöte, und Tobias Schlageter, Geige. Mit „Solveigs Lied“ aus der Peer Gynt Suite von Edvard Grieg folgte auf die lebhaft unbeschwerten Walzerklänge ein eher melancholisches Stück.

Während die Klavierklassen sowohl solistische Beiträge, Aline Gloth und Manuel Gierth, als auch vierhändige Literatur, Miriam Thoma, Amara Igwe und Leonie Stadler, gekonnt vortrugen, zeigten andere Instrumentalklassen perfekt einstudierte Ensemblebeiträge.

So trugen die drei Schüler der Akkordeonklasse, Johanna Klingele, Natalie Antoninova und Linus Ritter, das Präludium BWV 556 in einer virtuosen Bearbeitung für Akkordeon vor. Auch das sechsköpfige Gitarrenensemble der Gitarrenlehrerin Constanze Bark begeisterte das Publikum mit sanften, filigranen Klängen. Beim Blockflötentrio mit Ben Bluhm und Aline Gloth kam auch eine Altblockflöte zum Einsatz. Aus der Querflötenklasse trugen Luisa Lott, Marina Kunz und Carolin Rees einige Duette und Trios für Querflöte vor.

Aus der seit dem vergangenen Oktober laufenden Kooperation mit den örtlichen Grundschulen trat eine Blockflötengruppe der Buchenbrandschule Schönau auf. Die vier Schülerinnen zeigten souverän, was sie schon nach kurzer Zeit gelernt hatten.

Aber auch einige fortgeschrittene Schüler konnten auf hohem Niveau das Publikum begeistern. So spielte Roman Steinebrunner mit klarem Ton ein virtuoses Saxophonsolo und Leonie Daubmann bezauberte das Publikum mit dem Konzert Nr. 3 von Stamitz für Querflöte und Klavier.

Alle Beteiligten freuten sich über ein gelungenes Konzert, das dank der Kuchenspenden von einigen Eltern und der Mithilfe des Fördervereins der Musikschule zu einem tollen Erfolg wurde. Als Dank für ihren Auftritt durften die Schüler ein Freigetränk und eine Laugenstange entgegennehmen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading