Schönau Rekordsaison für das Schönauer Freibad

(hf)
Eine sehr erfolgreiche Badesaison liegt hinter dem Schönauer Freibad. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Besucherzahlen stiegen 2018 um 16 Prozent an.

Schönau - Von einem Rekordjahr für das Freibad Schönau sprach Bürgermeister Peter Schelshorn bei der Vorstellung der Ergebnisse für das Freibad nach der offiziellen Beendigung der Badesaison am Montag in der Gemeinderatssitzung. Die Erträge stiegen von 117 600 Euro im Jahr 2017 auf 127 500 Euro in diesem Jahr. Ertragssteigerungen konnten sowohl bei den Eintritten wie bei den Verleihungen (Sonnenschirme, Liegen) und bei den Verkäufen im Shop erzielt werden.

In der Saison 2018 stieg die Besucherzahl auch wegen des sehr guten Badewetters in den Monaten Juni und August um knapp 16 Prozent auf knapp 54 000 Badegäste. In diesen Zahlen sind die knapp 2500 Kinder, die das Freibad kostenfrei nutzen, nicht enthalten.

Die Auswertung der Eintritte zeigte, dass die Saisonkarten um rund 2000 (acht Prozent) stiegen. Betrachtet man die Tarifgruppenstatistik (welche Personengruppen nutzen das Freibad), werden die Erkenntnisse der letzten Jahre bestätigt: Das Freibad Schönau ist ein Familienbad. Bei den Erwachsenen wird das Freibad immer beliebter. Insbesondere berufstätige Erwachsene nutzen die verlängerten Öffnungszeiten in der Hauptsaison.

Bei der Betrachtung der Eintritte von 2016 bis 2018 lässt sich eine kontinuierliche Steigerung feststellen. So stiegen die Eintritte von 42 330 in 2016 auf 50 720 in 2017 und auf 56 380 in 2018. Die Auswertung der Kartenverkäufe zeigte, dass das Angebot einer Zehnerkarte noch nicht so in Anspruch genommen wird wie erwartet. Zehnerkarten konnten nur 236 abgesetzt werden. Deshalb werde diskutiert, ob Zehnerkarten künftig für zwei Saisonverläufe gelten sollen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading