Schönau Schlachthof: Zukunft weiter unklar

Markgräfler Tagblatt

BLHV II: Landwirte halten sich bedeckt / Erzeugergemeinschaft angedacht

Utzenfeld (hjh). Zur Sprache kam bei der BLHV-Versammlung am Samstag in Utzenfelds Gasthaus „Eiche“ auch das Thema „Schlachthaus Schönau“.

Der BLHV-Vorsitzende Heinz Kaufmann hielt sich mit Details jedoch bedeckt, um die anstehenden Verhandlungen zur weiteren Nutzung des Schlachthofs nicht zu gefährden.

Der Wiedener Landwirt Adolf Rombach brachte wie schon vor geraumer Zeit bei einer Bezirksversammlung in Hüsingen am Beispiel von Schwäbisch-Hall eine Erzeugergemeinschaft ins Spiel. Durch diese solle vermieden werden, dass „wir in ein paar Jahren hier nur noch ganz wenige oder gar keine landwirtschaftlichen Betriebe mehr haben.“ Denn was wäre dann, fragte sich Rombach. „Kommt dann das Land, wenn keiner mehr da ist, der die Arbeit als Landschaftspfleger macht?“, wollte Rombach wissen.

Heinz Kaufmann forderte dazu auf, sich Gedanken darüber zu machen, wie der Wegfall des Schlachthofs in Lörrach kompensiert werden kann und wie ein Ersatz darauf aufbauend zu gestalten sein wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading