Schönau Schönauer Golfclub hofft auf positive Entwicklung

Markgräfler Tagblatt
Der neue Vorstand des Schönauer Golfclubs (von links): Burkhard Steinebrunner, Matthias Schäffler und Christoph Weiß. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Hauptversammlung: Rückblick auf ein turbulentes Jahr / Neuer Vorstand blickt zuversichtlich nach vorn

Schönau (hf). Im Zuge seiner Hauptversammlung kündigte der Golfclub Schönau eine positivere Entwicklung des Clubs an. Die Schwierigkeiten, welche den Club in jüngster Vergangenheit überschattet hatten, scheinen überwunden.

Rückblick

Präsident Matthias Schäffler und Vize Christoph Weiß sprachen von einem „turbulenten Jahr“ 2018. Mitte des Jahres hatten der erst 2015 gewählte Präsident Wolfgang Kiefer und sein Vize ihre Ämter niedergelegt. In der Folge wurden die Ämter an einer außerordentlichen Versammlung an Matthias Schäffler Christoph Weiß vergeben.

Der neue Vorstand hatte in intensiven Verhandlungen mit dem Betreiber der Golfanlage eine Übereinkunft erzielt, nach der beide ein stärkeres Zusammenwachsen und das gemeinsame Arbeiten an einer positiven Entwicklung des Golfclubs vereinbart hatten.

Wahlen

Da sich an der Hauptversammlung der Schatzmeister des Golfclubs, Gustav Blessing, nicht wieder zur Wahl stellte, musste ein neuer geschäftsführender Vorstand gewählt werden. Die Versammlung bestätigte einstimmig Matthias Schäffler als Präsident und Christoph Weiß als Vizepräsident. Zum neuen Schatzmeister wurde mehrheitlich Burkhard Steinebrunner gewählt. Zur neuen Schriftführerin wählte die Versammlung (jeweils in Abwesenheit) Marion Weiß und als Jugendwart Florian Winterberg. Das Amt des Sportwarts blieb unbesetzt.

Budget

In der Vorstellung des Budgets für 2018 ging Burkhard Steinebrunner auf die Mitgliederentwicklung des Clubs ein. Die Mitgliederzahl stieg von 2015 (480 Mitglieder) bis 2017 (600 Mitglieder) an, bei stärkeren Schwankungen innerhalb der Jahre. Für 2018 kündigte der neue Schatzmeister ein Ziel von 620 Mitgliedern an.

Das vorgelegte Budget für 2018 geht von einem bescheidenen Überschuss der Jahresrechnung aus und wurde von der Versammlung mit Mehrheit verabschiedet.

Dank

Dem scheidenden Gustav Blessing bestätigte der Präsident, er habe im vergangenen Jahr „für drei gearbeitet“ und verdiene eine Ruhepause, damit er sich wieder mehr für die Familie und den geliebten Golfsport einsetzen könne und überreichte ein Präsent.

Golfclub Schönau

Präsident: Matthias Schäffer

Mitglieder: Rund 600

Kontakt:

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading