Schönau Seit 40 Jahren im Kirchenchor dabei

Markgräfler Tagblatt
Ingrid Selke, Monika Kiefer, Vorsitzender Axel Lais, Brunhild Wetzel, Präses Pfarrer Helmut Löffler, Margarethe Lais und Elfriede Sommer (von links). Foto: zVg

Jahreshauptversammlung: Brunhild Wetzel und Margarete Lais geehrt.

Schönau - In der Generalversammlung des Kirchenchors Schönau konnte Vorsitzender Axel Lais zwei langjährige Mitglieder ehren: Brunhild Wetzel und Margarete Lais sind jeweils seit 40 Jahren dabei.

Beide erhielten Urkunden des Diözesanverbands. Beim Rückblick auf diese Zeit wurden etliche Anekdoten ausgetauscht. Zudem wurde Monika Kiefer für zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Rückblick

Insgesamt konnte der Chor auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. Schriftführerin Ingrid Selke verlas den umfangreichen Jahresbericht mit Anmerkungen zum kirchlichen und weltlichen Geschehen. Sie erinnerte an die Feier in den Mai im Gasthaus „Eiche“ in Utzenfeld und das Sommerfest, das zum ersten Mal am neuen Ort oberhalb des Pfarrsaals stattfand. Der Suppensonntag erfreute sich wieder großer Beliebtheit.

Chorleiterin Gunhild Fuhrer-Barth bedankte sich bei allen Sängern für die Treue zum Chor, gab einen Abriss über das Repertoire des vergangenen Jahres und berichtete über insgesamt 54 Zusammenkünfte des Chors.

Probenbesuch

Fuhrer-Barth lobte den sehr guten Probenbesuch mit einem Gesamtdurchschnitt von 89 Prozent. Geehrt wurde für hundertprozentigen Probenbesuch Waltraud Merten. Nur einmal gefehlt hatte Werner Maier, gefolgt von Ingrid Lais, Elfriede Sommer, Hartmut Barth (zweimal gefehlt) sowie Hildegard Merten, Monika Kiefer, Hanni Maier und Axel Lais (dreimal gefehlt).

Kassenbericht

Kassierer Walter Kostriza musste ein leichtes Minus als Kassenergebnis verkünden. Dies lag zum einen an der Halbierung des Zuschusses der Kirchengemeinde und zum anderen an den im vergangenen Jahr erstmals zu zahlenden Kontoführungsgebühren. Die „einwandfrei geführte Kasse“ wurde von Ingrid Lais und Waltraud Merten geprüft.

Lob und Dank

Vorsitzender Axel Lais dankte Chorleiterin Gunhild Fuhrer-Barth und dem gesamten Vorstand, insbesondere den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Ingrid Selke (sieben Jahre Schriftführerin) und Elfriede Sommer (neun Jahre Beisitzerin) für ihr Engagement. Er lobte das gute Miteinander und die trotz nur noch weniger Sängerinnen und Sänger gute Stimmung.

An Pfarrer Löffler wurde ein Umschlag für die Kirchenrenovation übergeben. Der Präses dankte dem Chor für sein Wirken und meinte, dass er sich für den Fortbestand des Chors einsetzen werde.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden Axel Lais als Vorsitzender und Walter Kostriza als Kassierer im Amt bestätigt. Neue Schriftführerin ist Melanie Becker. Ebenso wiedergewählt wurden als Beisitzer Erika Alsdorf, Brunhild Wetzel und Werner Maier. Als vierte Beisitzerin fungiert nun Waltraud Merten. Kassenprüfer sind Ingrid Lais und neu Monika Kiefer.

Ausblick

In der Vorschau gab die Chorleiterin bekannt, dass zu Ostern die Missa brevis in C KV 259 von Mozart zu hören sein soll. Weitere lateinische Messen erfolgen an Mariä Himmelfahrt, Patrozinium, Kirchweihfest, Christkönig und Weihnachten. Zur Freude aller verkündete Axel Lais, dass in diesem Jahr wieder einmal ein Chorausflug stattfinden soll.

Kirchenchor Schönau

Vorsitzender: Axel Lais

Tel. 07673/7368

E-Mail: a.lais@gmx.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading