Schönau Silber für Fröhnd

Markgräfler Tagblatt

Dorfwettbewerb: Nicht ganz vorne dabei

Fröhnd. Am gestrigen Freitag gab Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, die Ergebnisse des Landesentscheids des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ bekannt. Für Fröhnd reichte es diesmal nicht ganz bis an die Spitze; die Gemeinde im oberen Wiesental wurde mit einer Silbermedaille bedacht.

„Beim diesjährigen Landesentscheid errangen vier Dörfer Gold- und fünf Dörfer Silbermedaillen. Für den im nächsten Jahr stattfindenden Bundesentscheid hat sich Ulm, Teilgemeinde der Stadt Renchen (Ortenaukreis), qualifiziert. Ich gratuliere allen Teilnehmergemeinden zu diesem hervorragenden Ergebnis“, sagte Peter Hauk am Freitag. Es sei beeindruckend, was sich in den Teilnehmerdörfern bewegt habe und welche Impulse von diesem Wettbewerb ausgehen.

Die Landeskommission besuchte und bewertete vom 11. bis 15. Juni die neun Dörfer der Endrunde des Landesentscheids „Unser Dorf hat Zukunft“. Diese hatten sich bei den vorangegangenen Bezirksentscheiden im Jahr 2017 qualifiziert. Landesweit haben sich 28 Dörfer im Rahmen des 26. Wettbewerbs beteiligt. Ihre Auszeichnungen bekommen die Teilnehmerorte des Landeswettbewerbs am 27. Oktober im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg überreicht.

Minister Hauk sagte weiter: „Die Bürger entwickeln gemeinsam mit der Verwaltung Konzepte für eine lebenswerte Zukunft ihres Dorfes und bringen sich ganz konkret in die Gestaltung ihres Lebensumfeldes ein. So gestalten sie beispielsweise Treffpunkte für die Dorfgemeinschaft, organisieren Nachbarschaftshilfe oder setzen sich für die Erhaltung einer attraktiven Landschaft ein.“

Der Wettbewerb habe einen ganzheitlichen Ansatz. Die Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte werde ebenso behandelt wie wirtschaftliche Initiativen oder die von der Dorfgemeinschaft erbrachten Leistungen in kulturellen und sozialen Bereichen. Auch eine ansprechende Baugestaltung oder die Erhaltung einer intakten Natur in Dorf und Landschaft sollen zur Attraktivität der Orte beitragen.

„Aktive Dorfgemeinschaften sind ein großes Plus des Ländlichen Raumes in Baden-Württemberg. Sie stellen eine hervorragende Grundlage für die Umsetzung von politischen Initiativen und Förderprogrammen dar“, betonte der Minister.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading