Schönau Steile Anstiege – schöne Ausblicke

Markgräfler Tagblatt
Bei besten äußeren Bedingungen gingen die Läufer auf die Strecke. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Belchenberglauf: 209 Läuferinnen und Läufer waren am Samstag in Schönau am Start

Zu den schönsten und sicherlich auch anspruchsvollsten Laufstrecken im Schwarzwald zählt der seit Jahren vom TuS Schönau veranstaltete Belchenlauf. Zu danken ist dies vor allem der einzigartigen und auch imposanten Bergkulisse im südlichen Schwarzwald.

Schönau (ue). Die Strecke, insgesamt 11,4 Kilometer, führt teilweise über fest asphaltierte Straßen und Wege, andere Streckenabschnitte sind lediglich mit Schotter belegt oder sind ganz normale Feldwege. Eine gewaltige Portion Kraft und Energie erfordern von den Läuferinnen und Läufern vor allem die steilen Anstiege schon wenige Meter nach dem Start in der Schönauer Talstraße bis hinauf nach Schönenberg und danach ab dem Ortsende von Schönenberg hoch zum Mittelbühl. Immerhin sind von den Läuferinnen und Läufern vom Start bis zum Ziel 824 Höhenmeter zu bewältigen.

Von Vorteil waren auch dieses Mal die unterwegs eingerichteten Verpflegungsstationen entlang der Laufstrecke. Als recht angenehm empfand Franziska Schmieder, Tagesbeste bei den Damen mit einer Zeit von 1:05:38, dass ein Teil der Strecke durch den Wald führt, was für sie die Temperaturen um die 20 Grad etwas erträglicher machte.

Keine Probleme mit den spätsommerlichen und recht warmen Temperaturen hatte Florian Neuschwander vom Sportverein Spiridon Frankfurt. Er schaffte die Strecke locker in 49:20 Minuten und verfehlte damit die Bestzeit nur ganz knapp um zwölf Sekunden.

Am Ziel vor dem Belchenhaus angekommen, wurden die Teilnehmer von den Helfern der DRK-Ortsgruppe Schönau mit erfrischenden Getränken versorgt. Auch ansonsten hatten die Organisatoren vom TuS Schönau, allen voran Athanasios Alipliotis und Tobias Hauger, für einen reibungslosen und einwandfrei funktionierenden Ablauf der Veranstaltung mit insgesamt 209 Läuferinnen und Läufern gesorgt.

Aus der Region vorne mit dabei waren bei den Herren Dominik Meier, TuS Badenweiler (54:50), Hanspeter Scherr, TuS Lörrach-Stetten (56:41), Jochen Leisinger, TZF Böllen (1:03:04), Andreas Schreck, Bergziegen Wiesental (1:05:01) sowie vom TuS Schönau Richard Riesterer (1:09:45) und Lukas Albrecht (1:11:31).

Bei den Damen standen neben Franziska Schmieder Stefanie Bendels vom Team Leistungsdiagnostik (1:08:38) und Elena Berger vom SC Lauf (1:09:04) auf dem Siegertreppchen. Petra Gries vom TSG Schopfheim schaffte die Strecke in der Zeit von 1:22:07.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading