Schönau Streitfälle unter Schülern klären

(vs)
Die neuen Schülermediatoren am Gymnasium. Foto: Vanessa Seger

Gymnasium Schönau: Schülermediatoren werden ausgebildet.

Schönau - Wie in den Jahren zuvor fand auch dieses Jahr wieder ein Hüttenaufenthalt im Haus Winfried in Fröhnd zur Ausbildung der Schülermediatoren am Gymnasium Schönau statt.

Die Mediatoren waren Mertcan Alakus (10b), Luana Asal (10c), Charlotte Fessmann (10b), Nazar Ayyildiz (10b), Greta Esser (10b), Oliver Koch (10b), Chiara Holzhüter (10b), Elena Losacco (10b), Carolin Schmidt (10a), Lena Heumesser (10a), Noelle Mistry (10c) und Susanne Metzler (J1).

Unter Schülermediatoren versteht man den Begriff des Streitschlichters. Ein Streitschlichter hilft den Streitenden, Zusammenhänge ihres Konflikts zu verstehen und eine gemeinsame Lösung zu finden. Den Schülern der Oberstufe wurde bei dem zweitägigen Hüttenaufenthalt beigebracht, einen Streit unter Schülern zu klären und lösungsorientiert mit den beteiligten Schülern arbeiten. Jährlich gibt es zehn bis zwanzig zu schlichtende Fälle, die wellenartig auftreten. Alles geschieht freiwillig. Durch die Schülermediation konnten schon viele Konflikte gelöst werden.

Die Mediatoren erlebten zwei harmonische und interessante Tage. Die Ausbildung war lehrreich, hat aber auch viel Spaß gemacht. Mit verschiedenen Methoden wie dem sogenannten „Trichter-Modell“ oder den „Kontaktaussagen“ haben sich die Mediatoren immer weiter an das vollständige Mediationsgespräch herangetastet. Am nächsten Tag wurde ein komplettes Mediationsgespräch simuliert. Die Teilnehmer konnten viel aus dieser zweitägigen Ausbildung mitnehmen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading