Schönau Temporeiches Harmonikaspiel

Markgräfler Tagblatt
Die Youngstars des Harmonika Clubs Schönau präsentierten fetzige Stücke. Fotos: Verena Wehrle Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreskonzert: Harmonika-Club Schönau überzeugte auf der ganzen Linie

Schönau (vw). Rund 130 Zuhörer verfolgten das Jahreskonzert des Harmonika-Clubs und dessen Youngstars am Samstagabend. Der Bürgersaal war bis auf den letzten Platz besetzt.

Die Youngstars unter der Leitung von Carmen Windt, die jüngsten Musiker des Vereins mit ihren Ausbildern und unterstützt von einigen Aktiven, überzeugten mit fetzigen Stücken. Nach „Let’s fetz“ ging es mit „Bitte einsteigen“ auf die Reise. Bei beiden Stücken spielten auch die allerjüngsten Musiker mit ihren Melodicas mit. Afrikanisches gab es bei den jungen Musikern ebenso zu hören wie außergewöhnliche Rhythmen bei einem Ska-Stück.

Mindestens genauso abwechslungsreich war der Konzertteil des Aktivorchesters unter der Leitung von Rolf Hölzle. Hier hätten die jugendlichen Anna Klingele und Maja Windt allein schon für ihre lustige Ansage einen Preis verdient. Spannend wurde es beim Zigeuner-Tango „Jealousy“ (auf Deutsch „Eifersucht“), bevor beim „Concerto d`Amore“ von Jacob de Haan verschiedene Stilrichtungen miteinander vereint wurden.

Das Stück „Somewhere over the rainbow“ wurde vom Aktivorchester wunderbar interpretiert und dank des Elektroniums – einem Akkordeon am Verstärker – gab es auch hawaiianische Klänge zu hören. Auch Lieder, die jeder kennt, aus dem Udo Jürgens-Hitmix waren zu hören. Als „besonderer Leckerbissen“ wurde „Yakety Sax“ angekündigt – und das zurecht. Ein Saxophonstück auf Akkordeon ist an sich schon etwas Besonderes. Das Stück war vor allem für die beiden Solistinnen Carmen und Miriam Windt an den Elektroniums eine Herausforderung. Ihre Finger huschten mit einem irren Tempo über die Tasten. Zum Abschluss war das Beste des Electric Light Orchestras zu hören.

Mit schnellen Stücken aus den unterschiedlichsten Genres präsentierte der Harmonika-Club ein abwechslungsreiches Konzert. Überwiegend moderne Stücke machten den Konzertabend zu einem besonderen Ereignis. Die Begeisterung in den Zuschauerreihen war groß und das Publikum forderte sowohl bei den Youngstars als auch bei den Aktiven jeweils zwei Zugaben.

Ein großer Dank der Musiker galt Margot und Matthias Engesser, die dem Verein ein nagelneues Schlagzeug geschenkt hatten. Das neue Instrument kam an diesem Abend zum ersten Mal zum Einsatz. Vorsitzender Dieter Reif fand dankende Worte und überreichte Matthias Engesser ein Gruppenbild. Den Spendern spielte das Orchester ein Stück, bei dem das Schlagzeug mit Christoph Faller besonders zur Geltung kam.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading