Schönau Turniervorbereitungen laufen

Markgräfler Tagblatt
Beim Reitverein Schönau/Oberes Wiesental herrscht Vorfreude auf das Reitturnier im Gurgel. Foto: Archiv

Generalversammlung: Reitverein Schönau zieht Bilanz.

Schönau - Kürzlich hielt der Reitverein Schönau/Oberes Wiesental seine Generalversammlung ab.

Vorsitzender Christoph Kumpf lobte das Engagement der Mitglieder. Dies sei heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Kassenbericht

Kassierer Dominik Kumpf präsentierte ein positives Kassenergebnis. Man spare, wo man könne, wenngleich auch immer wieder Investitionen getätigt werden müssten, so zum Beispiel beim Hindernis- und Instandhaltungsmaterial.

Rückblick

Schriftführerin Elena Asal berichtete über das gelungene Turnier im letzten Jahr. Auf Grund von einer zu Beginn sehr niedrigen Anzahl von Startmeldungen wurde kurzzeitig überlegt, das Turnier abzusagen. „Grund war die hochansteckende Pferdekrankheit Druse, welche in verschiedenen Reitställen in der Region ausgebrochen war“, so Elena Asal. Erfreulicherweise gingen aber dann doch noch einige Nennungen ein, so dass das Reitturnier im Gurgel wie geplant stattfinden konnte. Von allen Seiten erhielt der Reitverein Lob; Reiter und Zuschauer waren wieder rundum zufrieden. Der Termin für das nächste Reitturnier im Gurgel stehe schon und die Vorbereitungen seien im Gange, so Elena Asal.

Bei weniger schönem Wetter war der Reitverein im Dezember beim Schönauer Weihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten.

Sportbericht

Sportwartin Raphaela Bächlin berichtete, dass der Verein aktuell aus 52 Mitgliedern besteht. Die Mehrzahl sind passive Mitglieder. Aktive Springreiter sind: Elena Asal, Jessica Brunner, Saskia Kumpf, Vanessa Kumpf, Maxine Rueb, Anja Fritz; Dressur: Vanessa Drändle; Vielseitigkeit: Raphaela Bächlin; Gelände: Sarah Böhler; Distanzreiten: Heike und Udo Steinebrunner; Freizeit: Carmen Steinebrunner, Helen Lützelschwab, Norbert Wetzel, Vanessa Asal, Nadine Wetzel, Anika und Lena Steinebrunner, Ina Graf, Claudia Rümmele, um nur einige zu nennen.

Wahlen

Bis auf den Sportwart erklärten sich alle Vorstandsmitglieder bereit, ihr Amt weiterzuführen. Neu gewählt als Sportwart wurde Helen Lützelschwab.

Ausblick

Anschließend wurde diskutiert, ob es 2020 noch ein Reitturnier geben sollte oder nicht. Dies will man nach der Auswertung der diesjährigen Sportveranstaltung noch einmal klären und darüber abstimmen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading