Vor 15 Jahren verbrachte der Gast im Schnitt noch 3,8 Tage an einem Ort, inzwischen hat sich dies auf 2,8 Tage reduziert. Nichtsdestotrotz wollen die meisten Besucher die verfügbare Zeit nutzen, um möglichst viel zu erleben. Dies gilt für Aktivurlauber ebenso wie für Wanderfreunde und Erholungssuchende.
Die Gastronomie: Aktuell im Programm ist ein Angebot für kulinarische Wanderungen in der Belchenregion. In einer 35 Seiten starken Broschüre informieren gastronomische Betriebe und ihre Küchenchefs über die Vorzüge heimischer Spezialitäten.
Sowohl der Winter als auch das Frühjahr, aber auch der Sommer und der Herbst bieten dem Gast eine reiche Auswahl an regionalen Köstlichkeiten. Während in den Wintermonaten vor allem Suppen und heiße Desserts auf der Speisekarte stehen, werden im Frühjahr die Gaumen der Gäste vorwiegend mit Fisch- und Bärlauchgerichten verwöhnt. Salate oder ein typisches Brägelgericht, wie es im Schwarzwald seit jeher üblich ist, gehören ebenso dazu wie verschiedene Wild- und Kürbisspezialitäten im Herbst.
Die Info-Broschüre: Neu für die Schwarzwaldregion Belchen herausgebracht wurde laut Matthias Kupferschmidt auch eine Info-Broschüre in englischer Sprache. Diese richtet sich vor allem an Gäste aus dem Ausland, die den „Black Forest“ besuchen wollen.
Der Film: Werbung für die Region werde außerdem auf verschiedenen Reise-Messen betrieben, erläutert Matthias Kupferschmidt. Mit Spannung erwartet wird demnächst der dritte Werbefilm, den Benedikt Asal und Nico Gerspacher derzeit über die Schwarzwaldregion Belchen drehen.
Um die geplanten Konzepte in der Region möglichst vielen Lesern vorzustellen, sind laut Kupferschmidt in diesem Jahr auch Pressetermine mit Vertretern in- und ausländischer Fachzeitschriften geplant.
Auskünfte für Besucher und Gäste gibt es auch auf der Homepage www.schwarzwaldregion-belchen.de.