Schönau Unvergessenes Hexenbesenrennen

Markgräfler Tagblatt
Der Hexen-Vorstand: (von links) Melanie Lauber, Susanne Gerber, Susanne Zarniko, Silvia Steiger und Sabine Kiefer. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Schönauer Hexen: Rückblick auf die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen / Silvia Steiger ist neue zweite Oberhexe

Schönau. Das Vereinsheim des FC Schönau war am Freitag bei der Generalversammlung der Schönauer Hexen gut gefüllt. Oberhexe Sabine Kiefer konnte neben den aktiven Hexen auch einige Ehrenhexen und Manfred Klingele als Vertreter der Narrenzunft „beim Pit“ begrüßen.

Über viele verschiedene Aktivitäten und Termine wurde berichtet.

Rückblick

Ein voller Erfolg war der Zunftabendauftritt. Anlässlich des Hexen-Jubiläums wurde mit einer eigenen Version von „Hulapalu“ eine Stimmungsrakete gezündet. Stolz waren alle darauf, dass Hexen von 19 bis 87 Jahren zusammen auf der Bühne standen.

Traditionsgemäß hatten die Hexen an der Fasnacht das Rathaus gestürmt und die Gemeinderatssitzung gesprengt. Die Kindergartenbefreiung stand ebenso auf dem Programm wie die Teilnahme an der Kinderfasnacht und am Rosenmontagsumzug.

Aber nicht nur in Schönau wurde Fasnacht gefeiert, sondern auch in den Nachbarorten Häg, Utzenfeld, Zell und Hausen waren die Schönauer Hexen anzutreffen.

Das größte Ereignis des Jahres war für die Weiberclique aber sicherlich die Feier anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens. Nicht nur der enorme Festbetrieb, der dabei auf die Beine gestellt wurde, fand großen Anklang, auch das Hexenbesenrennen wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Immer noch überwältigt von den vielen tollen Eindrücken, bedankte sich Oberhexe Sabine Kiefer noch einmal bei allen Helfern und Sponsoren.

Auch bei familiären Anlässen seien die Hexen mit von der Partie gewesen. Hochzeiten, runde Geburtstage und die Geburt einer Mini-Hexe erfreuten die Damen. Leider mussten auch zwei Todesfälle verkraftet werden. Auf der Bühne wurde der verstorbenen Mitglieder mit zwei Gesangseinlagen gedacht.

Dank des Jubiläums berichtete Kassiererin Melanie Lauber von einer gut gefüllten Kasse. Auch Materialwart Manfred Klingele, der die Entlastung und Wahlen leitete, dankte den Hexen für ihre tatkräftige Unterstützung der Narrenzunft.

Wahlen

Zur Wahl stand in diesem Jahr das Amt der zweiten Oberhexe. Nach vielen Jahren stellte Susanna Goldmann ihren Posten zur Verfügung. Silvia Steiger wurde einstimmig in das Amt gewählt. Neue Schriftführerin ist Susanne Gerber. Sie übernimmt den Posten von Susanne Zarniko, die nun die Aufgaben als Passivvertreterin von Silvia Steiger übernimmt. Auch sie wurden einstimmig gewählt.

Ausblick

Zurzeit bereiten sich die Hexen auf die Fasnacht vor und fiebern den ersten Veranstaltungen entgegen. Schon bei der Narrentaufe am 11. November im „Ochsen“ gibt es einen Grund zu feiern. Zwei neue Hexen werden getauft und feierlich in die Narrenclique aufgenommen.

Schönauer Hexen

Vorsitzende: Sabine Kiefer

Mitglieder: 120

Internet: schoenauer-hexen.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading