Schönau Viel Abwechslung

Markgräfler Tagblatt
Die Schüler brachten sich beim Adventsbasar vielfältig ein. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Gymnasium Schönau: Adventsbasar

Schönau. Kürzlich veranstaltete das Gymnasium Schönau seinen alle zwei Jahre stattfindenden Adventsbasar. Die komplette Schülerschaft stellte mit Hilfe der Lehrer ein abwechslungsreiches Programm zusammen.

So wurden zahlreiche Stände mit kulinarischen Feinheiten wie Crêpes, Grillwürsten, Weihnachtsgebäck und Kinderpunsch angeboten. Wen der köstliche Duft weihnachtlichen Gebäcks nicht in Weihnachtsstimmung versetzte, dem wurde von der Big Band geholfen. Sie unterstützte den Basar musikalisch mit Weihnachtsklassikern.

Langweilig wurde es auf dem Basar nicht: Neben den kulinarisch ausgerichteten Ständen gab es Angebote zum Basteln weihnachtlicher Deko und Aufführungen des Märchens „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“. Wer wollte, konnte sich am Glücksrad versuchen. Erinnerungsfotos mit weihnachtlichen Accessoires wurden in der Fotoecke geschossen. Wem der Basar zu voll wurde, konnte sich in den Engelsraum zurückziehen und sich beim Bilder malen und Gedichte schreiben entspannen.

Den Adventsbasar nutzten auch die diesjährigen Juniorprojekte des Gymnasiums, um ihre Produkte vorzustellen. „Bag to charity“, eines der beiden Projekte, stellt Jutebeutel mit eingenähten Innentaschen her. Pro verkaufter Tasche wird ein Euro an die Meeresschutzorganisation „Sea Shepherd“ gespendet. Das zweite Projekt, „Turn’n‘Feed“, verkauft selbst gebaute Vogelfutterstationen.

Der Erlös des Basars kommt den einzelnen Klassen und der SMV zugute.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading