Schönau Von der besten Seite präsentiert

Markgräfler Tagblatt

„Tag der offenen Tür“: Gymnasium Schönau bietet Kinder und Eltern buntes Programm

Am Samstag hieß es am Gymnasium in Schönau einmal mehr: „Hereinspaziert in unsere Schule“. Beim „Tag der offenen Tür“ konnten die Viertklässler der Grundschulen aus der Umgebung sowie deren Eltern das Gymnasium erkunden.

Von Anka Steger

Schönau. Neben einem vielseitigen Angebot konnten die Gäste auch an einigen Unterrichtsstunden teilnehmen. In verschiedenen Klassenzimmern konnten sie ihr „Mini-Latinum“ machen, ein spanisches Memory lösen oder Würfel, Quader und Kegel zusammenbasteln. Eines der größten Highlights war die Kletterleiter, über die man bis zum vierten Stock des Schulhauses klettern konnte.

Wer sich danach stärken wollte, wurde in der Mensa mit ihrem vielfältigen Angebot fündig, und auch die diversen AGs präsentierten ihre Inhalte. Die Chemie AG zeigte einige spannende Experimente und die Tanz AG faszinierte mit coolen Moves und lauter Musik. Bei der Technik AG war Geschick beim Kranbauen gefragt, und in den Physikräumen konnte man die Wunder der Physik bei „Klein gegen Groß“ erfahren. Logischen Denkspielen sowie Schach und Knobelaufgaben konnte man sich in der Aula stellen.

Zwischendurch sorgte der Unterstufenchor sowie der Schüler-Eltern-Lehrer Chor für Unterhaltung, genau wie die Fünftklässler, die für ihr Musical am Donnerstag und Freitag warben. Die Jahrgangsstufe 1 stellte die aktuellen Juniorprojekte vor und bewarb ihre Produkte. Dieses Jahr werden bei „Bellydashé“ selbst genähte Bauchtaschen verkauft, und „Forestlight“ produziert schicke Dekoartikel aus Flaschen und Gläsern.

Die SMV sowie der „Verein der Freunde des Gymnasiums“ präsentierten ihre Aufgaben und verkauften Schulpullis und -shirts. Außerdem standen sämtliche Lehrer sowie die Schulsozialarbeiterin für Fragen bereit. Für die Kinderbetreuung war die „Katholische Studierende Jugend“ (KSJ) im Zeichensaal zuständig, wo Kinder basteln, malen und spielen konnten.

Alles in allem war der „Tag der offenen Tür“ etwas für die ganze Familie, bei dem jeder seinen eigenen Interessen nachgehen und sich informieren konnte. „Schule ist mehr als Unterricht“ ist das Motto des Gymnasiums Schönau – genau das konnten die Eltern der neuen Schüler feststellen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading