Schönau Vorbereitung auf die neue Saison

Markgräfler Tagblatt
Beim Bergwerk Finstergrund sucht man Verstärkung. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Finstergrund: Bergwerk öffnet am 1. Mai / Verein wirbt für Unterstützung

Wieden. In den vergangenen Wochen und Monaten hat das Team vom Bergmannsverein Finstergrund Wieden einiges geleistet, um das Besucherbergwerk Finstergrund für die neue Besuchersaison 2018 vorzubereiten. Der Schwerpunkt der Instandhaltungsarbeiten im Stollen lag bei der Wartung der Schienenanlage sowie beim Reinigen und Vergrößern der Wasserseige (Rinne zur Ableitung des Grubenwassers), was durch die teils heftigen Regenfälle der letzten Monate und des damit verbundenen starken Anstiegs des Grubenwassers im Stollen nötig wurde. Bis zur Saisoneröffnung am 1. Mai gibt es für das Team Finstergrund aber noch einiges an Arbeit zu tun, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Obwohl der Bergmannsverein in den letzten Jahren viele neue Helfer gewinnen konnte, sucht er weiterhin Menschen aus der Region, die sich für den Bergbau und seine Geschichte interessieren und den Verein bei seiner Arbeit unterstützen möchten. Vor allem werden zusätzliche Bergwerksführer gesucht, die die Besucher an den Wochenenden von Mai bis Oktober sicher und kompetent durch das Besucherbergwerk führen und somit einen wichtigen Beitrag leisten, dass die Bergbaugeschichte des oberen Wiesentals nicht vergessen wird. Für die Führungen gibt es eine Aufwandsentschädigung.

Weitere Informationen gibt es per E-Mail an info@finstergrund.de oder auf www.finstergrund.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading