Schönau Vorstands-Doppelspitze hat sich bewährt

Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Trachtenkapelle Aitern feierte erfolgreich Jubiläum

Aitern (vw). Vor allem ein Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2017 unter dem Motto „Ein halbes Jahrhundert – das ist ein Grund zum Feiern“ war die Hauptversammlung der Trachtenkapelle Aitern. Die beiden Vorsitzenden Christian Kiefer und Manuela Schulz sagten, man könne besonders stolz auf das dreitätige Jubiläumswochenende sein. Auch die Strohballenfiguren, die der Verein am Aiterfeld aufgestellt hatte, kamen sehr gut an. „Wir können stolz darauf sein, wie das Jahr gelaufen ist“, so Kiefer.

Rückblick

Einen ausführlichen Rückblick gab es von Schriftführerin Michaela Strohmeier. Das Jubiläum feierte man auch mit dem Neujahrsempfang gemeinsam mit der Gemeinde, dem Tanz in den Mai sowie mit dem erfolgreichen Doppelkonzert mit Oberried. Weitere Anlässe waren der Theaterabend, das Probenwochenende und das Jahreskonzert. Insgesamt trafen sich die Musiker zu 65 Anlässen, darunter 18 Auftritte und 47 Proben. Der Verein hat derzeit 55 aktive und 144 passive Mitglieder.

Kassiererin Petra Faller wurde einstimmig entlastet.

Jugendarbeit

Marina Schelb berichtete von der Jugendarbeit. Leonie Umber absolvierte das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze, Nadine Becker dasjenige in Silber. Derzeit werden zwei Zöglinge ausgebildet.

Probenbesuch

Dirigent Reinhard Schelshorn dankte den Jugendausbildern Marina Schelb und Günter Böhler sowie den auswärtigen Ausbildern. Er war sehr erfreut über den guten Probenbesuch mit einem Durchschnitt von 87 Prozent. Zu den Probenbesten zählen mit nur zwei Fehlproben Selina Becker, Willi Becker und Barbara Schelshorn. In der Registerwertung lagen die Saxophone vor den F-Hörnern und dem Bass.

Lob und Dank

Bürgermeisterin Sigrid Böhler fand lobende Worte für den Verein und das gezeigte Engagement. Besonderes Lob gab es von vielen Seiten für das Vorstandsteam, das gleich in seinem ersten Amtsjahr das große Jubiläum zu stemmen hatte.

Ausblick

In seinem Ausblick informierte Christian Kiefer über das Doppelkonzert am Ostersonntag mit der Trachtenkapelle Todtnauberg, den Tanz in den Mai, das Badische Oktoberfest, den Theaterabend und das Jahreskonzert Günter Böhler warb als Vorsitzender des neugründeten Fördervereins der Trachtenkapelle für neue Mitglieder.

Wahlen

Einstimmig wiedergewählt wurden der zweite Vorsitzende Dirk Kiefer, Schriftführerin Michaela Strohmeier, Sachwertverwalter Mathias Kiefer, Aktivbeisitzer Lukas Schelshorn und Passivbeisitzer Wolfgang Pfefferle. Einstimmig zur neuen Kassenprüferin wurde Anja Gramespacher gewählt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading